Archiv 04

Archiv 05

Archiv 06 

 

Archiv 07 

27.Dezember 07

Gestern habe ich Anatol, mein Kümmerschwein, gezügelt, denn er war immer noch im Weiberrudel, da er ja nicht wachsen wollte. Mit acht Wochen war er nicht grösser als ein dreiwöchiges Baby. Da bin ich arg erschrocken, wie dichtes Fell dieser Boy hat. Solches hatte ich noch bei keinem Schweinchen. Toll harsch und eine richtige Wolle. Ich hoffe nun, dass er ein stattliches Zuchtböckchen abgibt und er meine Curlyzucht bereichern wird. Ich habe ihn ja ab der dritten Woche abgeschrieben und mir gedacht, dass er diese S....kälte nicht überstehen wird, aber er hat sich super durchgekämpft. Aber seht doch selber:

Anatol mit ca. fünf Wochen (fürchterlich so ein Schweinchen)

  

        ein Traum von Baby        Anatol heute mit vier Monaten

  

 

 

 

25. Dezember 07

Nun ist schon bald wieder ein Jahr zu Ende und man zieht Bilanz. Ich habe mich aufgrund diversen vergangenen und künftigen Veränderungen (Beruf, junger Hund, ältere Meeris etc.) entschieden, dass ich meine Meerizucht, im eigentlichen Sinn des Wortes "Zucht" bis auf weiteres einstelle. Es wird aber nach wie vor noch ab und zu Jungtiere geben. Es fehlt mir aber mittelfristig einfach die Zeit, mich intensiv mit der Zucht zu beschäftigen. Es dürfen selbstverständlich alle meineTiere ihr Leben weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung geniessen.

Nun ist es bald soweit: am 1. Januar sollte mein neues Hundi auf die Welt kommen und das ist der Hauptgrund für die Zuchteinstellung. Denn ein Junger Hund braucht ohnehin schon sehr viel Zeit und wenn es dann noch ein Arbeitshund (Diensthund) geben sollte, braucht dies noch viel mehr, aber ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und kann es kaum erwarten.

 

30.November 07

Eigentlich wollte ich noch etwas warten mit der Suche nach einem neuen Hundi, aber die Katze lässt das Mausen nicht und ich war immer wieder ganz verstohlen auf der Suche nach meinem Traumhund. Jupiii... und nun habe ich einen Züchter gefunden, der solche Träume züchtet, nämlich ganz dunkelgraue und schwarze Schäfer, welche auch vom Wesen her top  und somit auch arbeitstauglich sind, da ich ja mein neues Hundi zum Diensthund ausbilden möchte. Mein ganz grosser Traum ist ein schwarzer, deutscher Schäferrüde. Nun ist es soweit, dass zwei Hündinnen tragend sind und es sind solche Träumchen zu erwarten. Sie werden anfang Januar auf die Welt kommen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Das ist das schönste Weihnachtsgeschenk. Ich freue mich so. Ich werde noch vor Weihnachten den Züchter besuchen und mir die Elterntiere und das Zuhause anschauen. Bekanntlich ist Vorfreude die grösste Freude.

22.November 07

Am 06.11. sind die Jungen von Sarah zur Welt gekommen. Sie hat ihre Jungen lediglich unter einer Korkrinde geboren und das in dieser Schw.......kälte bei  minus 3 - 6 Grad. Ich habe einfach die Höhle mit Stroh gefüllt damit sie schön warm hatten, auch war immer ein Schweinchen bei den Jungen. Es waren vier an der Zahl. Eines ist nach ein paar Tagen spurlos verschwunden. Nach einigen Tagen haben die Kleinen auch gemerkt, dass es im Haus (Weinkiste)viel wärmer ist. Es hat in der Voliere ca. 3qm Häuschen, aber wo sitzen alle? genau in der Weinkiste, Schwein an und auf Schwein, das glaubt keiner. Nun da eines der Jungen etwas schwach war wurde dieses leider zerdrückt, weil es offenbar nicht die Kraft hatte hervorzu kriechen. Darauf habe ich beschlossen, Sarah mit den Jungen, Malibu, die halb nackt ist (hormonell bedingt) und Durchfall und ebenfalls Junge hat, und das Migros - Schweinchen, welches ebenfalls Durchfall hatte, in eine Einzelbox (180 x 90) zu setzen und die drei so richtig aufzupäppeln. Ich habe ja nicht geglaubt, dass Malibu das überlebt, so strub sieht sie aus, aber siehe da, der Durchfall war schnell bekämpft mit Brombeerblätter und, angebräunten, geraffelten Äpfeln. Jetzt nach zwei Tagen fressen alle, die Mamis und die Babys, wie die Mähdrescher und werden von Tag zu Tag munterer und die Mamis nehmen auch wieder zu. Sie erhalten auch nur das beste und nahrhafteste Futter, welches ich finde. 

Ansonsten hatte ich leider wieder einige Verluste zu beklagen, diesmal bei den Böcken. Meist altershalber, aber wie so oft, für mich immer noch viel zu früh. Aber es ist halt schon so, die Kälte der Aussenhaltung selektioniert schon arg. Ich hoffe nun, dass die Pechsträne für laaaaaaange Zeit wieder ein Ende hat.

02. November 07

Heute habe ich mir die Bande, welche gestern zur Welt gekommen sind etwa genauer angeschaut. Schon der Grössenunterschied ist beachtlich, das Eine ist fast doppelt so schwer wie das Andere. Beim Geschlecht bin ich mir noch nicht ganz sicher, wahrscheinlich 1:1

und noch etwas ist lustig: schaut Euch die nächsten beiden Fotos an!

                            B........(gestern geboren: Junges von Quarz )         Quarz als Baby (diese Woche gestorben)

           

Diese Ähnlichkeit mit Papa ist gewaltig. Der Farbunterschied ist praktisch das einzige Merkmal

01.November 07

Als ich vorhin nach Hause kam und mit der Taschenlampe nach meinen Säulis schaute, sah ich Malibu mit zwei ganz hübschen Säulis unter dem Bauch. Genauer habe ich natürlich noch nicht geschaut, aber eines ist schildpatt-weiss und eines scheint weiss- schwarz- crème. Fotos gibt es dann Morgen.

31.Oktober 07

Heute Abend haben meine grosse Tochter und ich meinen kranken Hund über die Regenbogenbrücke begleitet. Er hatte so sehr Schmerzen, dass ihm nicht mehr geholfen werden konnte. Wir werden ihn vermissen, aber er wird uns ewig in Erinnerung bleiben und  muss nun nicht mehr leiden.

29.Oktober 07

Der heutige Morgen fing nicht gut an. Als ich meine Tiere füttern wollte, lag mein noch junger Quarz tot im Verpaarungsstall. Er wies mit den Vorderbeinen eine eigenartig gespreizte Stellung auf, aber sonst zeigte er keine Anzeichen, dass Etwas nicht stimmen könnte. Ich vermute, dass er wohl irgendwo oder irgendwie unglücklich hängengeblieben ist, Ich kann mir zwar nicht vorstellen wo, aber in einem gut strukturierten Stall kann halt trotz aller Vorsicht mal was schief laufen. Dieser Verlust schmerzt ganz besonders, da er eine, wu nderschöne, mit guter Farbverteilung,typvolle,  eigene Nachzucht war. Aber  es ist nun halt nichts zu ändern.

Dafür  musste ich vorher gerade laut lachen. Meine Norweger Katze kam vorher auf dem Hintern mit komischen Kratzgerä uschen angedüst. Der erste Gedanke war, ob sie wohl Würmer hätte, könnte ja sein, aber dann tönt es ja nicht so eigenartig. Ich schaute nach und was war passiert??? Ich habe im Windfang am Boden einige Marroni-Igel als Deko hingelegt. Nun scheint es, dass meine Katze sich da wohl hingesetzt hat und schwups, war der Igel festgezurrt und pieckste wohl auch ganz arg, deshalb rutschte sie miauend und kratzend auf ihrem Hintern daher. Ich  habe den  Übeltäter nun herausgeschnitten, etwas anderes ist mit diesem stacheligen Teil nicht möglich.

27.Oktober 07

Heute als ich nach der Arbeit nach Hause kam, fiel mir sofort auf, dass meine Yakima einen schmutzigen Hintern hatte und sogleich schaute ich  nach und da sah ich zwei, leider tote, grosse, aber wunderscöne Babys. Die Babys sind zwei Tag vor dem errechneten Termin zur Welt gekommen. Ich hoffe, dass wenigstens mit den zwei noch anstehenden Würfen alles gut geht. 

Leider geht es meinem alten Schäferhund nicht sehr gut. Sein alten Knochen machen nicht mehr mit. ( fortgeschrittene Spondylose, Banscheibenvorfall und die andern Knochen sehr marode ) Wir versuchen nun noch, ihn mit Medikamenten schmerzfrei zu bekommen, aber im Moment scheinen diese nicht zufreidenstellend anzuschlagen. Aber irgendwann kommt bei jedem der Moment, wo man sich entscheiden und das Tier gehen lassen muss. Und mein Hund war sein Leben lang immer zur Stelle und für mich da, wenn er gefragt war und er hat es verdient in Würde zu gehen und nicht noch lange leiden zu müssen. Ich werde mich im laufe dieser Woche entscheiden, wie es weiter gehen soll, aber im Moment sieht es nicht gut aus. 

02.Oktober 07

Es wurden neue Verpaarungen gesetzt. Ansonsten geht es sehr ruhig zu und her im Schloss Krauerstein. Meine CH - Mädels tragen offensichtlich. Ich bin sehr gespannt, was da rauskommt. Auch die Schilkröten sind immer noch mehr oder weniger aktiv und wir alle geniessen den wunderschönen Herbstbeginn. Nur weiter so.

22.September  07

Gestern ist noch ein drittes Meeri eingezogen. Es ist sehr pflegeleicht und benötigt wenig Zeit. aber seht selber. Es ist unverkennbar ein amerikan Crested.

21.September 07

Heute Morgen sind gleich zwei Schweinchen gekommen. Der erste, so wurde mir gesagt ein Rex, der aber ein richtiges weiches Kuschelschwein ist, da ganz weiches Fell. Er hat seinen Bruder verloren und sollte nun wieder ein artgerechtes Plätzchen haben. Da er aus meiner Zucht stammt, ist er nun zurückgekehrt und wird in Zukunft  in meinem Weibchenrudel leben dürfen. Der andere, ein Rex-jungbock, der in meine Zucht geht, stammt von meinem Aldo und einem deutschen RT-GH-Mädel ab. Er ist sehr Typvoll und die Fellqualität ist top. im Moment hat er noch einige flache Stellen, welche in diesem Alter aber normal sind. Wir werden sehen wie er sich entwickelt. Ansonsten ist es eher ruhig im Schloss Krauerstein. Fotos der Beiden werden in Kürze folgen.

30.August 07

Kleine Geschichte:

Heute holten meine Kollegin und ich einen Esstisch und sechs Stühle, ersteigert bei Ricardo, in Winterthur ab. Als wir im Wohnzimmer standen fiel mir, wie könnte es anders sein, ein grosser Käfig auf und ich fragte nach dem Inhalt. Es war ein wunderschönes Sheltie (?), aber das Böcklein gestorben war,  sass sie alleine in diesem grossen Käfig. Ich fragte, ob sie nicht wieder ein zweites Meeri dazunehmen möchte, damit Luna nicht mehr alleine sein musste. Da die Familie aber gelegentlich umzieht und bei den  Kinder das Interesse auch etwas nachgelassen hatte, bot ich an, das Tier mitzunehmen und sie in mein Rudel zu setzten (nach einer Quarantäne - zeit ). Für die Frau war auch schnell klar, dass Luna wieder Gesellschaft brauchte und es wohl das beste für das Tier ist, wenn sie wieder Meerigesellschaft bekommt. Nur  wie  transprotiert man ein Meeri, wenn keine Schachtel vorhanden ist. Tja seht selber, dies ist ein Tip einer Tierpflegerin, Schildkröten, Meeris Kaninchen: alles transportiert sie so. 

 es war einmal eine ?:                             hier mit Inhalt                

 

Da es ein Himalaya ist könnt Ihr Euch ja denken, was mit Luna geschieht,  natürlich, sie darf bleiben. Im Moment hat sie etwas dünne Köttel, aber ich hoffe, dass es nichts ernsthaftes ist. Sie ist wirklich ein Gold- (Himi) schatz. Weitere Photos von Luna unter Stammtiere/Liebhabertiere und Impressionen.    

28.August 07

Was wuselt denn da Kleines herum, hab ich noch gar nicht gesehen. Richtig, es sind zwei kleine Curlys. Ich habe den Geburtstermin nicht ausgerechnet und zweifelte in letzter Zeit ab und zu, ob meine zwei Curlydamen aufgenommen hatten, vor allem die eine. Und heute die  Überraschung. Ein weisser, mit silberagoutibrille, sehr guter (Fell und Typ ) Curlybock und ein schwach strukturiertes Curly (ev . Glatthaar)-Weibchen. Es freut mich sehr. Das weibchen steht zur Abgabe und der Bock kann angefragt werden.

25.August 07

Leider hat es meine kleine Zara nicht geschafft und ist heute Nachmittag über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie war ja nur 44g, was zwar nicht einfach das "Todesurteil" ist, aber doch eine Hypothek und dann noch diese Hitze dazu. Ihre beiden Brüder sind bis jetzt aber wohlauf. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt.

17.August 07

Heute habe ich die Stammtierseite und die Seite der Nachzuchten aktualisiert und neue Fotos gemacht. Morgen kommt dann noch die Schildkrötenseite dazu, welche aktualisiert wird. Somit ist meine HP wieder auf dem aktuellsten Stand und wird in nächster Zeit auch so bleiben (hoffe ich)

Am 14.08.07 hat es wieder einen Schimmelwurf gegeben. Diesmal war alles was man sich an Farben wünschen konnte dabei. Ein schöner Schimmelbube, ein Russenmädchen und ein schwarz-roter Bube. Das Weibchen wiegt zwar nur 45  Gramm, scheint aber top - fit zu sein. Ich hoffe das bleibt auch so. Die Jungs sind einiges schwerer. Ansonsten geniessen wir alle das schön kühle Sonnenwetter. Wenn ich es denn schaffe meine Fotos auf den PC zu laden, gibt es dann welche der Jungen und endlich auch unter Haltung von meiner neuen (auch schon wieder ein Monat seit her) Voliere. vor etwa drei Wochen, habe ich auch noch drei  alte griecheische Schildkröten übernommen. Auch diese Seite wierd in den nächsten Tagen aktualisiert und ich hoffe, dass in Zukinft meine  HP wieder öfter aktualisiert wird, aber ich habe jetzt wieder etwas mehr Zeit.

01.Juli 07

Gestern hatte es wieder einmal Junge gegeben. Früher als ich mir immer Schimmel wünschte, gab es fast nur brindel oder anderes, aber keine Schimmel, jetzt ist es umgekehrt und es gibt oft Schimmel, was ja meinem Wunsch entspricht, aber eben, ich hätte auch wieder einmal gerne ein uni oder brindl - Tier. Ich freue mich abe rnicht minder an diesem wundershönen  Schimmelwurf, zumal die Dame letztes Jahr ganz arg verworfen und angefressen hatte. Es sind zwei Böckli ( 1 GH, 1 Rex)  und ein Weibchen (Rex). Vivianne ist nun eine hervorragende Mama und hat sogar ihre Scheu abgelegt und bleibt bei den Jungen, wenn ich das Törchen aufmache. Der Vater hat auf der Linie ebenfalls Schimmel, was nun die These stützt, dass ein Tier ohne Weiss aus einer Schimmellinie die Anordnung der Zeichnung (z.B. Dalmatinerpunkte) bestimmt, denn Heros bringt immer relativ gut gezeichnete Tiere.

19. Juni 07

Ja, ja ich weiss, ich habe schon eine Ewigkeit nicht mehr aktualisiert, aber im Moment ist die Situation so, dass ich nur meine Tiere, Garten, etc. geniesse und auf die Jungen von Erika und Vivianne warte. Es ist im Moment sehr ruhig hier. Noch immer suche ich für meine Weibchen einen Zwinger in der Mindestlänge 4-6m x 2m.  Die andern Jungtiere gedeihen und machen richtige Luftsprünge. Es ist eine wahre Freude ihnen zuzuschauen. Wie  gesagt, ansonsten ist es sehr ruhig auf Schloss Krauerstein.

28. Juni 07

Gestern noch dachte ich, ob ich meine Dida nochmals zum Bock lassen soll, so fit war sie. Heute hat sie mir die Entscheidung abgenommen, denn als ich am Abend fütterte lag sie tot im Gehege. Sie war doch immerhin 4,5 Jahre alt und hatte einige sehr schöne Würfe, nur leider hatte ich kein Weibchen behalten. Naja ein Bock is twenigsten von dieser Linie noch bei mir, mein Aldo. Machs gut zahmes Schweinchen.

24.Mai 07

Gestern hat nun meine Dame Ponita ihr Geheimnis gelüftet. Sie hat zwei Mädchen geboren. Ich bin so froh, dass alles top verlaufen ist. Ich habe nun wieder drei Rex - Mädchen, welche natürlcih alle in meiner Zucht bleiben und wenn alles normal läuft, ist der Fortbestand der spw - Rexe gesichert. Ich bin so froh, dass ich mit eigenen Tieren weiterzücheten kann. Ich kann nun aber  definitiv widerlegen, dass die Fütterung einen alleinigen Einfluss auf das Geschlecht hat, denn letztes  Jahr war die Geschlechterverteilung 33:6 und dieses Jahr (bei gleicher Fütterung bei  vier Würfen 2:6 So gefällt es mir schon viel besser und meine Zucht kann somit mit eigenen Tieren weitergeführt werden.

16.Mai 07

Heute lag meine Shana, das behinderte Schweinchen, tot in der Zugangsröhre. Sie kam zu mir nach einer (angeblichen) Ivomecvergiftung zu mir und hatte  massive Koordinationsstörungen, welche sie aber nicht sonderlich zu stören schienen. Es war vor allem sichtbar, wenn sie erschrak oder sonst heftige Bewegungen machte. Sie durfte trotz allem fast zwei Jahre alt werden. Zur selben Zeit sah ich, dass zwei meiner Damen dünner waren als auch schon und was sah ich im Haus?? richtig: zweimal ein Päärchen Meeris. Das eine Junge ist ein Traumschweinchen. Es scheint ein spw Rexlein zu sein und erst noch ein Weibchen, somit hoffe ich, den Fortbestand meiner spw - Rexe sichern zu können. Warum schreibe ich scheint?? weil die CH und die Rexe bei der Geburt viel Ähnlichkeit haben und es sich erst in einigen Tagen/ Wochen eindeutig zeigt, welcher Rasse sie angehören. Ich bin so froh, dass alles gut gegangen ist, denn die beiden Rexdamen waren wochenlang beim Bock, weil sie einfach nicht mehr aufnehmen wollten, aber beide sind auch schon  fast vier Jahre alt und normalerweise werden sie in diesem Alter bei  mir nicht mehr gedeckt und vor allem diese zwei hatten nach den letzten  Jungen stark abgebaut, aber es sind meine zwei letzen spw-Rexdamen und so ging ich das Risiko  einer Schwangerschaft nochmal ein und hatte, Gott sei Dank, grosses Glück, dass alles gut verlaufen ist und hoffe, dass auch  beim zweiten Weibchen alles gut geht. Es sehen aber beide Muttertiere gut und kompakt aus, auch nach der Geburt und das ist beruhigend.

13.Mai

Im Moment ist es auf  Schloss Krauerstein ziemlich ruhig. Leider haben mich einige meiner Zuchtweibchen verlassen, was sehr schmerzt, aber das war voraussehbar, denn  sie waren  alle im Alter  von ca. 4 Jahren. Auch  sind meine beiden kleinwüchsigen Tiere viel zu Jung verstorben. Ich hoffe, dass dies nun wieder für lange Zeit die letzten Todesfälle waren. Ansonsten geniessen wir einfach nur das Wetter und die Tiere.

17.April 07

Freud und Leid.

Heute ist Bonita völlig unerwartet und augenscheinlich gesund im Alter von ca. 4 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Am Morgen war sie noch fit und vorwitzig und am Nachmittag habe ich sie tot aufgefunden. Dafür habe ich selben Gehege, drei winzige , hübsche Junge, ein Weibchen !!!! und ein Böcklein und ein Schimmeli war tot, von Mandy gefunden. Beide GH - CH-Teddyträger. So stehen Freud und Leid nah beieinander.

09.April 07

So nun sind ALLE Böcke vereint im grossen, neuen Gehege. Es hat praktisch keine Reiberein gegeben, worüber ich sehr froh bin. Hatte ich doch ein ziemlich mulmiges Gefühl, als ich die letzten vier dazusetzte. Aber ich habe wieder einmal mehr gesehen, je selbstbewusster ein Tier ist, je weniger Probleme gibt es.

Tragische Geschichte

Heute morgen ist mir etwas megapeinliches passiert: Es spazierten zwei mir bekannte Frauen mit ihren Hunden an meinem Gehege vorbei und  fragten mich: "muss dieses Meersäuli hier unten sein?" worauf ich antwortete: Wo? ja hier zuunterst hinter der Mauer. Da ahnte ich schlimmes, denn seit gestern VOR einer WOCHE vermisste ich meinen CH-Teddy-Russen. Ich habe überall gesucht, aber nicht gefunden und auch war ich der Meinung, dass er noch nicht gestorben war. Ich war sehr traurig, dass ich ihn nicht mehr hatte. Nun war die Situation so: Meine Hasen hatten einen etwa drei Meter langen Tunnel "gebaut" (natürlich ohne Bewilligung), Richtung Mauer und da hatte ich dann den Ausgang, gerade oberhalb der Mauer mit Gitter gesichert, damit meine Meeris nicht in den Ausgang konnten und genau in diesem, inzwischen durch den Umbau zugeschütteten Tunnel, der, so schätze ich, noch etwa die Grösse eines Fussball hatte, war mein Russe gefangen. Als ich auf den Hinweis der zwei Frauen hin nachschaute, sahen mich zwei erschöpfte Augen an und ich hatte nicht viel Hoffnung. Er ist ziemlich mager, aber er hat sich erstaunlich schnell gefasst und es geht ihm schon wieder viel besser und zum Glück hat er sofort angefangen zu fressen, worüber ich sehr froh bin. In dieser Woche Gefangenschaft scheint er sich mit Wurzeln über Wasser gehalten zu haben, Ohne Wasser !!! Was aber ja NIEMANDEN zur Aussage bewegen soll, Meeris brauchen kein Wasser. Ich bin überglücklich meinen Irco wieder zu haben und ich hoffe, dass er sich von diesem Trauma wieder ganz erholt. Ich werde wieder berichten.

03.April 07

Nun ist es endlich soweit und ich bin meinem Ziel, nur noch zwei Gehege zu haben, schon ein ganzes Stück näher. Das neue Bockgehege mit Zwinger als Nachtunterkunft steht. Ich habe aber den Mut nicht, gleich alle 8 Zuchtböcke (Curlys) zu den andern zu setzen, zumal ich zwei ziemlich dominante habe, so habe ich nun einmal die drei Rangniedrigsten ins grosse Gehege gesetz und die andern vier kommen dann dazu,  wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist. Im Moment sieht es gar nicht schlecht aus. Nun suche ich nur noch einen Zwinger, mit Gitter, mit der Fläche 6m x 2m . Fotos werden über Ostern folgen, zu sehen unter Bockrudelhaltung.

23.März 07

Heute ist Aisha, mein Traumschweinchen, im Alter von nur drei Jahren völlig unerwartet, aber friedlich über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie wird mir fehlen.

10.März 07

So nun komme ich endlich wieder einmal dazu meine HP aktualisieren. Es gab allerdings auch nicht viel zu schreiben, denn es war ziemlich ruhig auf  Schloss Krauerstein. Gestern allerdings war ein rabenschwarzer Tag: Als ich am Abend meine Runde machte, entdeckte ich mein höchträchtiges Rosettenweibchen völlig flach im Gehege und die Beine ganz steif platt nach hinten ausgestreckt, es sah aus wie ein Krampf, welcher sich aber wieder gelöst hatte, aber der Mama war nicht mehr zu helfen. Es ist das zweite Mal, wo ich so Abschied nehmen musste von einer Mama mit den Jungen im Bauch. Das ist einfach schmerzhaft, auch noch nach so vielen Jahren Zuchterfahrung. Danach machte ich das zugehörige Haus auf, um auch da Heu nachzuschieben und schon der nächste Schock, das gibts doch nicht, meine geliebte Aisha hin kopfüber im Heukörbchen, mit einemBein eingehängt, wie lange schon, weiss ich nicht. Mein Lieblingsschwein!!! Ich befreite sie sofort aus ihrer mieslichen Lage und untersuchte Ihr Beinchen, welches natürlich ganz steif nacht hinten gestreckt blieb. Es schien aber tatsächlich nichts gebrochen zu sein, denn Aisha wimmerte oder quietsche nicht einmal. Ich massierte das Beinchen, welches ja ganz kalt war und setzte sie aufs weiche Heu und gab ihr etwas Löwenzahn, Gott sei dank, sie frisst und kurz darauf wird auch Heu gemümelt. Heute Morgen dann ging esihr schon viel besser, auch konnte sie wieder einigermassen laufen. Ich hoffe, dass ich nochmal Glück gehabt habe und auch sie noch lange bei mir bleiben kann.

In der Zwischenzeit sind einige Entscheidungen gefallen, welche meine Zucht betreffen.

 Zuerst einmal suche ich ganz dringend einen Hundezwinger mit Gitter oder eine Voliere mit der Grösse ca. 7m x2m x 1,8m.

 Ich habe mich entschlossen, nur noch zwei Gehege zu haben, eines mit Weibchen und eines mit Böcken. Seit dem Janur arbeite ich wieder ausser Haus und deshalb ist es mir wichtig, dass ich auch dann meine Tiere optimal versorgtweiss und dies auch jedermann bewerkstelligen kann. Dies ist mit mind. sieben Gehegen nicht mehr möglich. Der Aufwand und die Handhabung soll so optimiert werden.

Des weiteren wird es in nächster Zukunft etwas ruhiger werden im Schloss Krauerstein, denn ich muss ca. die Hälfte meiner Zuchtweibchen in Rente setzen, da einige Jahrgang 03/04 sind und ich diese nicht mehr decken möchte oder sie schon gar nicht mehr aufnehmen. Erfahrungsgemäss muss leider ab einem Alter von 3-4 Jahren bei Zuchtweibchen darüber nachgedacht werden, dass diese nicht mehr sehr alt werden, Ausnahmen bestätigen die Regel und ich hoffe, dass ich noch viele Ausnahmen haben werde. Tatsache ist, dass ich in naher Zukuft nicht mehr so viele Zuchtweibchen haben werde, da ich es nicht fertig bringe die Rentner einfach zu platzieren um wieder Nachwuchs behalten zu können und es natürlich so auch nicht mehr so viel Nachwuchs geben wird. Ein ganz wichtiger Faktor, weshalb ich im Moment sehr viel weniger Würfe haben werde ist auch die Tatsache, dass in meiner Gegend sehr viele neue "Zuchten" enstanden sind, viele efahrungsgemäss aber nicht über die Jahre hinweg bestehen, so dass es für mich im Moment keinen Sinn macht, weiterhin so viele Würfe zu haben. Ich habe Zeit und kann warten. Dies gibt wohl einen kleinen Rückschlag für mich, nicht aber für die Tiere. Ich hoffe somit allfällige Gerüchte vorweg ausgeräumt zu haben, weshalb es nun um meine Zucht etwas ruhiger werden wird. Selbstverständlich werde ich meinen drei Rassen treu bleiben und das Zuchtziel weiter verfolgen, einfach etwas mehr piano.

22.Februar 07

Das gibts doch nicht!! Ich sitze hier im T-Shirt bei 15 Grad am Schatten und das gut mitte Februar. So was habe ich noch nie erlebt. Naja meine Meeris geniessen es und ich natürlich auch. Der Frühling lässt Grüssen.

17.Februar 07

Heute ist mein kleiner Sonnenschein Malachit, viel zu jung noch, über die Regenbogenbrücke gegangen. Er hatte keine Anzeichen, dass ihm etwas fehlte. Es scheint mir einfach nicht gegönnt, dass ich schöne schildpatt-weiss Teddys (CH) in meinem Rudel haben darf. Ich hoffe nun, dass wenigstens mit dem anderen Jungtier (nicht verwandt) in spw nichts passiert und er meine Zucht einmal bereichern wird. Ansonsten ist es sehr ruhig hier und alle geniessen das schöne Wetter.

10.Februar 07

Das gibts doch gar nicht. Heute der 10.Februar, es sind Sportferien und immer noch kein Winter in Sicht. Die Temperatur beträgt bei schönstem Sonnenschein rund 10° C. Das habe ich noch nie erlebt, Sportferien und kein Schnee. Wenn es nie schneite, aber in den Sp-ferien hatte es immer Schnee. Naja, den Meeris solls recht sein, sie geniessen dieses Wetter. 

31. Januar 07

Heute sind endlich die Jungen von Queenie und Zitan zur Welt gekommen. Ich glaub es fast nicht, es sind wieder einmal zwei Mädchen (sind bereits reserviert) dabei. Fotos folgen. Ansonsten ist alles ruhig  hier.

21.Januar 07

Überraschenderweise ist heute meinen Curlybock Sputin über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war ein strammer Kerl mit gutem Gewicht. Heute Morgen noch sprang er munter umher und zeigte keine Anzeichen einer Krankheit oder so. Ansonsten geht es allen Meeris gut und sie alle geniessen dieses milde Wetter und sind recht aktiv.

05 Januar 07

Heute ist ein Wurf reiner Curlys zur Welt gekommen. Es sind, wie könnte es auch anders sein,? drei Jungs. Alle Drei sind sie Curly. Der erste Wurf, welcher aus Curly x Curly auch alles Curlys bringt.

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!