18.Dezember 04

Letzte Nacht stattete mir Meister Reineke wieder einmal einen Besuch ab. Diesmal nutzte er eine Schwachstelle im Dach des kleinen Nachtgeheges. Diesmal erwischte er "nur" sieben Schweinchen und zwei Kaninchen aber natürlich wieder drei meiner schönsten Zuchttiere. Ich habe es nun endgültig satt, schlaflose Nächte zu verbringen und  werde nun ein kleines Gartenhaus oder Gerätekisten (4 ) suchen und meine Tiere müssen nun halt die Nacht in einem geschlossenen  Raum verbringen.

07.Dezember 04

Heute sind drei hübsche Junge ( 2:1) von Melie auf die Welt gekommmen. Alle sind sie gesund und munter.

24. November 04

 Ich habe (wie wohl viele KollegenInnen) nun viele Jahre den Wunsch verspürt; Dieses Tier gefällt mir, dieses hat noch eine spezielle Farbe und Jenes gefällt mir doch so gut. Dieses Phänomen hat nun aufgehört. Ich kann Meerschweinchen besichtigen, an Ausstellungen gehen und es "gluschtet" mich nicht mehr, wahllos alles zu kaufen. Ich habe nun definitiv meine grosse Liebe den Rexen und Ch-Teddys geschenkt. Diese haben mich bezüglich Gesundheit und Robustheit in Freilandhaltung absolut überzeugt. Ich werde natürlich immer noch die Rosetten und EKH regelmässig "züchten" ( Vermehren ), aber ein Ziel erreichen und arbeiten möchte ich nun mit den zwei genannten Rassen.

Jetzt beginnt das Virus erst recht zu wirken. Nun beginnt die Suche nach geeigneten Tieren zur wirklichen Zucht. Für mich ist der Unterschied zwischen Züchter und Züchter ("Vermehrer") folgender:

Die Züchter ( "Vermehrer") wie ich bis jetzt einer war, der möchte seine Meerschweinchen für Liebhaber züchten.

Der Züchter einer Rasse, der möchte ein bestimmtes Zuchtziel wie "perfekte" Körper-oder Kopfform haben oder bestimmte Farben in einer bestimmten Aufteilung etc. Sein Zielpublikum hingegen sind andere Züchter. Er möchte, dass seine Tiere weiter zur Zucht eingesetzt werden, um gewisse Fehler auszugleichen oder einfach einen perfekten Standard zu erhalten, etc. Was nicht heisst, dass ein Züchter nicht Freude hätte, wenn  seine Tiere, die vielleicht nicht zur Zucht eingesetzt werden können, bei Meeriliebhabern ein schönes Zuhause finden.

23.November 2004

Nun sind die Folgen meines Ausreissers ( von 1m Höhe herunter ) Rajo so langsam sichtbar. Er hat ganze Arbeit geleistet in dieser kurzen Zeit seines "Ausfluges ". Im Moment sind es sichtbar drei trächtige Weiber ev. noch ein Viertes. Immerhin hat er sich mehrheitlich für die Rasse Seinesgleichen entschieden, er weiss was sich gehört.( ha, ha, ha ....... )

18.November 2004

Meine Pechsträhne will einfach nicht abreissen. Heute Morgen, als ich in den Stall kam, lag meine Lenor tot im Haus. Gestern noch munter, gesund und gefrässig; heute lag sie, in absolut wässrigem Durchfall, tot im Heu ( hoffentlich keine Kokzidien ).In solchen Momenten überlegt man sich dann schon, warum ??? Ich hatte gefüttert wie immer, auch das Material ist immer dasselbe.

12.November 2004

Heute habe ich wieder einmal das Gefühl, ich mache alles falsch in Sachen Meeris. Heute Morgen musste ich feststellen, dass Senta im sterben liegt. Sie hatte zwei Junge die knappe zwei Wochen alt sind, gottseidank sind diese gesund. Nur eine Stunde später war sie tod. Silvia Oehms (www.churros-corner.com ) kam heute morgen um die Kleinen zu besichtigen und wusste, dass Heidi Massino viele Mütter hatte, also rief sie Heidi an und fragte, ob sie die zwei Waisen bei sich aufnehmen könne. Heidi stimmte zu. Ich hoffe, dass die Jungen nun überleben.

Vielen Dank Heidi für diesen spontanen Gefallen

10.November 2004

heute musste ich schweren Herzens meine liebe Olexa einschl�fern lassen.

26.September 2004

heute sind zwei neue Bewohner bei uns eingezogen. Nämlich zwei junge Wollschweine. Fotos unter: über uns

22.Juli 2004

Heute, in der Sturmnacht mit noch nie erlebten Regengüssen, hat Halma fünf gesunde weisse ( russen ? )Junge zur Welt gebracht.

3.Juli 04

Juhuii, heute hat Cora fünf gesunde Junge zur Welt gebracht. Zwei davon sind Loh.

28.Juli

Endlich konnte mein "Jeremy vom Heublumenland " bei mir einziehen. Er durfte, in seiner bekannten Umgebung von Monika Zimmermann, Grösse und Schönheit erlangen, so dass jede Katze merkt, das ist ein Meerschwein und keine Maus. Jeremy lebt nun bei meiner Bockgruppe im Rudel und hat sich sehr gut integriert. Zuerst kam er sehr vorsichtig zum Haus heraus, was ist denn das?So komische andere Tiere, genannt Hühner und Hasen. Aber er merkte sehr bald, dass dies keine Feinde sind.

Jeremy ist mein ganzer stolz.Er verkörpert für mich Schönheit dem Rassestandart entsprechend; für mich ein ideales Zuchttier.Aber auch sein lieber Ausdruck und sein tolles, regelmässiges, weiches Fell machen ihn zum Liebling Aller.

Vielen Dank Monika 

1.Juni 2004

Endlich, heute hat meine Melie ihre Jungen geboren.Ich musste zweieinhalb Wochen darauf warten. Sie wurde breiter und breiter.Die drei grossen, der fünf Jungen waren tot. Aber die zwei " Mäuse " sind munter.Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass alle fünf von weisser Farbe sind. Die Mutter ist schwarz - weiss, der Vater ist Russe. 

1.Mai 2004

Heute ist ein ganz besonderer Tag. Meine Katze Xirah hat heute drei gesunde Büsi-Welpen auf die Welt gebracht. Die Geburt konnten wir mit der Kamera festhalten, ohne dass sich die Katze gestört fühlte. Es freut mich deshalb besonders,weil Xirah schon zweimal die Föten abgestossen hatte.

Zur selben Zeit hatte meine Dida, das Meerschweinmädchen vier Jung geboren. Diese Geburt verlief allerdings nicht ganz so nach Wunsch. Die ersten zwei Jungen wurden tot geboren, aber die anderen zwei leben und sind munter. Ich fragte mich zuerst, warum gerade die grossen Zwei totgeboren wurden und der kleine "Sürmmel" lebt. Meine Tierärztin meint, dass ,wenn die Ersten sehr gross sind, die Austreibungsphase für die Jungen zu lange dauert und  diese deshalb oft nicht mehr leben. Aber ich freue mich jetzt an meinem ersten Wurf M'chen seit der Fuchsattacke.

Ab November 02 bis November 03 machte mir der Fuchs das Leben schwer und hat fast meinen ganzen Meerschweinchenbestand geraubt. Es dauerte lange, bis wir wussten, wo die Tiere hingekommen waren. Ab und zu fehlten wieder ein paar Tiere. Da die Gehege unter Bäumen waren, konnte ich diese nicht decken. Nun habe ich aber wieder genug Zuchttiere und beginne halt von Neuem. Wie man sieht,sind jetzt nur noch geschlossene Gehege in Betrieb, obwohl der Fuchs nun nicht mehr lebt. Ich freue mich  auf weiteren Nachwuchs.

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!