Meine Gehege

2011

Dieses Jahr bin ich umgezogen und hier sind nun endlich aktuelle Haltungsbilder:

 

Das war doch eine ganze Menge Arbeit (für die meisten jedenfalls)

Herzlichen Dank an meine starken Kollegen

 

 

Hier die fertigen Volieren:

Das ist die Voliere meiner Böcke. Diese misst 3 x 3 m

Unten ist die Weibchenvoliere mit anschliessendem Aussenhaus, ergibt zusammen 8qm

Der Verpaarungs - Stall steht links in der Voliere.

Bei beiden Gehegen stehen alle Häuser erhöht, damit die Tiere die gesamte Fläche nutzen können plus natürlich auch die Flächen auf den Häusern.

 

  

Hier der Verpaarungs - Stall:  beide Abteile sind verbunden = 160 x 90 cm

 

2009

Nach der Raubwildattacke habe ich das ganze Gehege ausgeräumt und mit Rasengitterplatten unterlegt. Ebenfalls wurde das Dach noch zusätzlich mit Drahtgeflecht gesichert. Diese Aktion war auch grad wieder einmal eine Gelegenheit, das ganze Gehege umzugestalten. Es hat nun drei Unterteilungen gegeben, welche aber in der Regel offen sind, so dass alle Tiere den ganzen Platz nutzen können.

 

2007

In diesem Jahr habe ich meinen Traum endlich verwirklicht. D.h. ein Bockgehege und ein Weibergehege.

Hier die Voliere ( 4m x 2m ) der Weibchen + 1qm das Haus, welches mit dem Gehege verbunden ist..

   

    

  

Buchtipp

Meiner Ansicht nach im Moment das beste Buch für den Laien, das auf dem Markt ist. Bei einer Neuanschaffung, aber auch bei schon langjähiger Meerihaltung ist dieses Buch sehr zu empfehlen, denn es beinhaltet vor allem auch hervorragende Vorschläge für eine tiergerechte Innenhaltung. Auch zeigt es sehr gut auf, dass sich in den letzten 10 - 15 Jahren sehr viel geändert hat, bedingt durch viele neue Erkenntnisse, die man gewonnen hat. Dises Buch räumt  mit vielen Vorurteilen, bezüglich Bockhaltung, Fütterung etc. auf.

Das Buch ist im KIK-Verlag erschienen :

Autor ist : Ruth Morgenegg

ISBN 3-906581-23-3

Artgerechte Haltung -

ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

  

TIPP

Sehr zu empfehlen in Freiaufhaltung mit einigen Tieren sind folgende Wasser - oder Futterdispenser in diversen Grössen. Ideal sind 1,5 lt , 3,5 lt oder im Sommer für Wasser die 6.5 lt Behälter (dieser ist nicht übermässig gross ) Zu kaufen gibt es diese Behälter in den grösseren Qualipetcentren oder  aber der    " Kufra " Dispenser ist im Fachhandel erhältlich.

Auch zum reinigen sind sie ideal, da der Unterteil weggezogen werden kann und man mit der ganzen Hand ins Gefäss hineingreifen kann.

Der Behälter auf dem Photo ist schon über ein Jahr alt und sieht immer noch gut aus ( keine Algen etc.).

 

             

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!