Archiv 04

Archiv 05

 

Archiv06

 

Silvester 06

Heute habe ich noch eine neue Verpaarung gesetzt und mein junger Russenbube ins Jungbockrudel gesetzt. Da mir Opal sehr gross erschien, habe ich ihn gewogen und mich traf fast der Schlag. Er bringt mit vier Wochen schon 353g auf die Waage.

 Ich will ja nicht wissen, wie gross er ausgewachsen ist. Was mich besonders freut ist, dass er sehr schön einfärbt, somit habe ich wieder zwei Russen-Zuchtböcke. Meine Russen waren eigentlich mit wenigen Ausnahmen, immer recht kräftig. Es ist schön zu sehen, dass ich mind. bei dieser Rasse auf gutem Wege bin, kräftigen, gesunden Nachwuchs zu haben. Ich habe schon vor geraumer Zeit immer wieder gesagt, ich möchte nicht kräftige Tiere, weil sie mit Kraftfutter hochgetrieben werden und so natürlich ihr Gewicht bringen, sondern mein Ziel ist es, genetisch kräftige Tiere zu haben ohne ein Gramm Fett und so hoffe ich auch, die Lebenserwartung meiner Tiere wieder etwas anzuheben.

Heute Nachmittag sind noch die Letzten Babys dieses Jahres auf die Welt gekommen. Es sind ???? natürlich zwei Bäcke. Nur das Dumme daran ist, dass der Schildpatt - weisse am Bauch perfekt gezeichnet und auch sonst nicht eine schlechte Zeichnung hat. Also ich warte mal ab was noch kommt, sonst wird Quarz hierbleiben. Halt noch ein Bock mehr. Aber was solls, ich bin ja am abbauen. (schmunzel.....)

27.12.06

So nun habe ich den Wurf von gestern etwas genauer angeschaut. Es sind, so wie es scheint zwei Böcke und ein Weibchen, also drei Junge und wie vermutet hat Twinny ihr Junges zu früh geboren, aber beider Mütter kümmern sich rührend um die Kleinen und auch säugen beide diese drei . Wenn die Kleinen nur nicht platzen bei so viel Milch. Ach!!! ich schaffe es einfach noch nicht beim Anblick eines typvollen Meeris, sie abzugeben, also wird wahrscheinlich das eine Schimmel-Curly bleiben, obwohl es ein Bock ist, aber er hat wirklich ein recht ansprechendes Curlyfell und auch vom Typ her scheint er gut zu kommen. Auf jeden Fall bleibt er vorläufig einmal hier.

26.12.06

Heute lagen Freud und Leid wieder sehr nahe beinander. Fanta hat heute drei Junge geboren. So beim schnellen hinsehen glaube ich dass es 2:1 ist, werde aber morgen noch nachsehen. Aber was für Farben und Felle !!!! zweimal Curly - schimmel und was sass dann da noch dabei? ein rotes Glatthaar. Woher kommt denn das? Ich gehe davon aus, dass beide Curlys auch noch glatthar drin haben. Na toll. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass eines der beiden Curlys ein Mädchen ist, denn die Fellqualität ist ganz ordentlich und ich möchte eigentlich die Mama aus der Zucht nehmen und dafür eine Tochter behalten. Mal sehen. Und da war noch ein viel kleineres totes Baby dabei, ja klar das kann es geben, aber warum so klein und schwarz - weiss und so ganz anders. Da dämmerte in mir etwas. Hatte etwa meine Rexdame verworfen, obwohl auch sie ihr frühester Termin in drei Tagen gehabt hätte? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es so ist. Wir werden ja sehen und morgen schaue ich sie mir dann noch genauer an, dann hoffe ich weiss ich mehr. Auch Twinny war ein Übernahmetier und das genaue Alter ist nicht bekannt. Aber sie ist mindestens drei Jahre alt, hatte aber regelmässig Junge. Twinny wird nun auch aus der Zucht genommen und darf ihren Lebensabend in meinem Liebhabegehege geniessen. Schade, dass diese schwarz - weiss Rex-Linie nicht mehr weitergeführt werden kann. Ich habe wohl noch einen Bock, dessen Alter auch nicht bekannt ist und vielleicht schaffe ich es noch, dass es aus spw noch ein schwarz-weiss weibchen fällt. Hoffen wir es. Im nächsten Jahr werden einige meiner Tiere ins Rentnerdasein treten, da sie nicht aus meiner Zucht sind und einige das optimale Zuchtalter von bis drei Jahren überschreiten werden. Ich hoffe, dass sie noch einige Jahre ihr dasein geniessen können.

23.12.06

So nun sollten alle PC und Telefonprobleme wieder behoben sein. Falls trotzdem innerhalb 12 Stunden keine Antwort auf ein Mail folgt, meldet Euch  bitte telefonisch. 

13.12.06

ACHTUNG !!!

Es ist möglich, dass bei der Aufschaltung unserer neuen Leitung PC - und Tel. Probleme auftreten, deshalb bitte ich alle, die uns Tel. nicht erreichen oder innerhalb 12 Std. keine Antwort auf ihr Mail erhalten auf folgender Natel - Nummer 076/ 572 28 73 anzurufen oder eine Nachricht zu hinterlassen.      

02.12.06

Heute hat Pinja einen Sohn  geboren. Es ist ein Riesenbaby. Nachdem sie das letzte Mal vier Junge verworfen hatte, bin ich froh, dass diesmal alles gut gegangen ist. Es ist Bock Nr. 30 dieses Jahr. Aber diesmal bin echt froh, denn ich habe gehofft, dass es ein Junge gibt, denn ich muss dringend noch Verstärkung für Quanto haben. Es tut mir leid für alle diejenigen, welche gerne ein Russli haben wollten. Im Moment ist die Nachfrage gross. Aber eben, Tiere sind keine Maschinen und ich hoffe im Frühjahr wieder auf Nachwuchs, diesmal von Erika. Ich werde in zwei-drei Tagen ein Foto von meinem Dumbo machen, denn die Ohren sind riesig.

28.11.06

Heute Morgen beim Füttern sah ich im Mama - Gehege Blutspuren, aber auf den ersten Blick keine Jungen. Nun suchte ich genauer und was sah ich unter der Teddymutter?? ein schwarzes Junges Glatthaar. Ich glaubte mein Schimmelweibchen hätte geworfen, aber irgendwie schien sie mir noch immer eher rundlich. Nach dem zweitenmal öffnen sah ich die wirkliche Mama, es war Ohara. Was hat es wohl gegeben?? Na klar, ein Böckli, das 29. zu 5 Weibchen dieses Jahr. Nun ist ja auch klar, wo mein Geld lagert hi, hi, hi......In Anbetracht, der Grösse und des eher grossen Abbaus durch die Schwangerschaft, werde ich Ohara aus der Zucht nehmen und als Liebhabertier behalten. ICh werde morgen Fotos machen.

26.22.06

Heute morgen habe ich Gundo mein Satinhamster ääähm meerschweinchen tot aufgefunden. Er kam mit ca. neun Wochen zu mir und ehrlich nicht grösser als ein Hamster. Ich habe ihn ins Jungbockgehege gesetzt, nach dem Moto friss oder stirb. Was hat er gemacht, er wurde ein wunderschöner Satinbock in buff, zum erstaunen der Züchterin und zur Freude von mir. Leider musste ich heute im Alter von nur zwei Jahren von ihm Abschied nehmem.

Es gibt aber auch eine erfreuliche Seite. Heute zieht Dario vom Apfelbaum, der bei Jolanda nun hoffentlich meine Twinny erfolgreich gedeckt hat, zu mir. Wir haben ihn zusammen mit zwei Damen in schwarz-weiss geholt, da es hiess, diese Tiere seien über Generationen farbrein gezogen worden. Wie sich herausstellte trägt Dario mal sicher spw und schoko. Also nichts mit rein schwarz-weiss. Aber ich habe mich schon in Deutschland in ihn verliebt und nun darf er zu mir ziehen.

19.11.06

Morgens um 8.00Uhr.

Heute ist wieder einmal jener schönen (Sonn-) Tage welche ich in vollen Zügen geniesse. Es sind noch alle im Bett, ich nehme niemandem die Zeit weg, wenn ich bei meinen Meeris sitze und in einigen Gehegen frisches Hackholz einstreue (natürlich nachdem das alte mit Schmutz entfernt wurde), damit es wiedet toll aussieht und auf den bevorstehende Regen auch trocken bleibt. Ich bleibe da und dort sitzen und schaue einige Zeit den Meeris zu, die emsig hin und her wuseln. Es ist herrlich so ein Tag, vor allem wenn es ein Sonntag ist. Ansonsten gibt es nicht viel Neuigkeiten. Es sind alle fit und munter und haben auch genug gefuttert für den kommenden Winter. Wir erwarten in nächster Zeit wieder einige Jungtiere, aber wahrscheinlich wird es ende Monat, bis die ersten das Licht der Welt erblicken. Auch im Mama - Gehege wuseln die Kleinen munter umher.

09.11.06

Endlich hat Malibu ihre Jungen geboren. Waaas hat es wohl gegeben von meinem Jeremy waseliwas???? Natürlich, wieder zwei Buben. Dieser Bock hat nun in allen drei Würfen nur Buben gebracht. Mindestens das spw bleibt hier, da Jeremy nicht mehr lebt. Es war sein letzter Wurf. leider.... Photos werden im laufe des Tages folgen.

04.11.06

Heute sind endlich meine langersehnten Babys von Sahra, meinem Curlyweibchen zur Welt gekommen. Welche Überraschung mir da entgegenblinzelte. Beide Eltern Curly: Die Jungen ein Glatthaar, ein Strubeli und ein Curly. Somit weiss ich einmal mehr, dass bei beiden Eltern alles eingekreuzt wurde und genau dies gilt es zu vermeiden bei dieser neuen(auch bei den andern) Rasse. Das Curly wird vorerst einmal bleiben. Nun wartee ich noch sehnlichst auf die Jungen von Malibu. Lange kann es nicht mehr dauern. Ich rechne jederzeit damit. Mein Kaninchen hat nun ein Lebensplätzchen gefunden und darf in einer Gruppe in Freilandhaltung alt werden.

23.10.06

Soeben ist heute Mittag einer meiner besten Zuchtböcke, der Jeremy, unverhofft verstorben. Am Morgen noch wuselte er im Gehege herum, keinerlei Anzeichen des Unwohlsein oder ähnlichem, Heute Mittag lag er, nach Luft ringend, im Gehege und verstarb innert wenigen Minuten in meinen Händen. Schon sein Vater, Colorado vom Meerschweinchenparadies, im Heublumenland lebend, verstarb unverhofft im jungen Alter von nur zwei Jahren. Auch Jeremy wurde nur zweieinhalb Jahre alt. Ich werde diese wunderschöne Linie weiter verfolgen und sehen, ob dies Zufall ist, oder ob die meisten dieser Linie nicht alt werden. Gottseidank hat und Jeremy im August noch zwei wunderschöne Böcke hinterlassen und beide sind in der Zucht . Und nun werden noch die letzten Nachkommen von Jeremy erwartet. Ich hoffe sehr, dass alles gut geht und ich die Jungen nachnehmen kann.

18.10.06

Was ist los im Moment. Heute Morgen hat Zoé alle drei Jungen verworfen. Sie waren dem Entwicklungstadium nach mind. ca. drei Wochen zu früh. Der Mutter geht es bis jetzt gut. Ihr verhalten ist normal. Ich hoffe, das bleibt so. Im Moment ist wirklich der Wurm drin, wo ich mich wieder einmal frage, was mache ich falsch, was könnte man ändern. Es war ein vielversprechender Wurf zu erwarten und nun das. Aber Tiere sind Gottseidank keine Maschinen und deshalb muss man auch mit Tiefschlägen fertig werden. Ich hoffe nun, dass wenigstens mit Malibu alles gut geht. Sie sollte ab ende Monat werfen.

17.10.06

Heute hat Shira ihr Junges zur Welt gebracht. Leider war es tot. Ich denke, da es sehr gross war und die Mutter eher zierlich, dauerte die Geburt zu lange für das Kleine. Der Mutter geht es gut. Es wäre ein tolles Curly in silberagouti - weiss gewesen. Schade.

Freitag der 13.10.06

Nein, nein so abergläubisch bin ich doch nicht, aber heute war trotzdem ein trauriger Tag. Am Nachmittag musste ich meine alte Lady (Grosskaninchen) einschläfern lassen. Nachdem die alte Dame verwittwet war, durfte sie ihren Lebensabend noch hier mit anderen Kaninchen verbringen, was sie offensichtlich sehr genossen hat. Nun durfte sie heute über die Regenbogenbrücke gehen. Sie hatte einen stark entzündeten Kieferknochen mit Verdacht auf einen möglichen Tumor, in der Folge kaute sie einseitig und auch altershalber haben sich "Spitzli" gebildet, die wiederum die Zunge verletzten und schliesslich dazu führte, dass sie nicht mehr fressen wollte, da sie natürlich Schmerzen hatte. Die Tatsache der Zähne wären kein Todesurteil gewesen, aber beim Kieferknochen war nichts mehr zu machen und dieser schmerzte sie auch ausserordentlich, so mussten wir sie leider ziehen lassen. Ich werde sie nie vergessen, denn sie war mein absolut zahmster Hase aller Zeiten gewesen.

09.10.06

Der Herbst ist nun endgültig eingezogen. Am Morgen ist es doch schon wieder recht kühl und die Meeris rücken gerne wieder etwas näher zusammen, d.h. dass ich am Abend das Heu wieder im Schlafhaus füttere. Ansonsten ist es recht ruhig hier im Schloss Krauerstein. Der Boxenstall hat am Samstag noch einen Sonnetstoren erhalten, damit wäre das Problem Sonne und Regen auch gelöst. Photos sind demnächst unter Haltung zu sehen.

03.10.06

Juhuii, die Jungen von Dana sind da. Es sind drei Jungs, ein Glatthaar in Slateblue und zwei Curlys in schwarzschimmel und lilac. Bilder sind unter Abgabetiere zu sehen.

28.09.06

Gestern ist unsere Lussy über die Regenbogenbrücke gegangen. Ansonsten ist es sehr ruhig hier auf Schloss Krauerstein, sozusagen die Ruhe vor dem Sturm. Ich warte gespannt auf die die nächsten Jungen, die im Laufe der nächsten Tage auf die Welt kommen sollten. Letzten Samstag sind noch zwei neue Kleine Schildis eingezogen.

13.09.06

Im Moment ist es recht ruhig im Schloss Krauerstein. Wir alle geniessen in vollen Zügen das wunderschöne Herbstwetter. Es werden ab 24.September die nächsten Babys erwartet. Auch bin ich sehr gespannt was in den nächsten Würfen fallen wird, denn diese Verpaarungen sind aus meiner Sicht sehr vielversprechend. Es ist einfach schön, sich endlich einmal der Züchterei widmen zu können und nicht immer kranke Tiere oder den halben Bestand pflegen zu müssen. Ich komme so auch endlich meinem Zuchtziel ein klitzekleines Stück näher. 

 

02.September 06

Heute ist mein alter Haremswächter der Mamas, Prinz, über die Regenbogenbrücke  gegangen. Er sorgte im Mama - Kind - Gehege immer für Ruhe und Ordnung. Gute Reise Prinz.

22.August 06

Heute ist, mit knapp 10 Jahren, mein Hahn der Rasse Vorwerk ( auf der roten Liste = vom Austerben bedroht ) über die Regenbogenbrücke gegangen. Einige Nachbarn wirds freuen. Zorro war gestern inmitten seinen Hühnern draussen freidlich eingeschlafen.  Sein Abschied kam nicht ganz unerwartet. Altersbeschwerden machten sich schon vor einem Jahr bemerkbar, er schien aber nicht allzusehr darunter gelitten zu haben. Ich glaube sagen zu können, dass er ein erfülltes schönes Leben in Freiheit geniessen konnte. Seiner Vorwerkdame, die dasselbe Alter hat geht es noch prächtig. Ich hoffe, dass sie noch lange das Leben mit den anderen Hühnern geniessen kann.

20.August 06

Heute Morgen als ich die Jungböcke fütterte, lag Fuchsit (vier Wochen alt) tot im Gehege. Er zeigte keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmte. Gestern noch düste er quickfidel durchs Gehege. Machs gut Kleiner.

13.August 06

Letzte Woche habe ich das Baby von Valora halb aufgefressen vorgefunden. Dasselbe hatte ihre Schwester bei ihrem ersten Wurf ebenfalls gemacht. Ich hoffe, dass dies nicht mehr vorkommt, ansonsten ich die zwei Damen aus der Zucht nehme. Meine Tierärztin meint, dass dies verschiedene Gründe haben kann und die Tiere das zweitemal aber meist keine Probleme mehr machen. Vorerst dürfen sie sich jetzt einmal von der Trächtigkeit erholen, obwohl es beiden bestens geht. Morgen werde ich meinen "Säulistall" etwas räumen, d.h. die Böcke, welche genug alt sind werden ins Jungbockgehege gezügelt, die Mamas gehen wieder in das angestammte Gehege zurück, so bleiben nur noch drei Mamas mit ihren sechs Jungen im Mama - Kind - Gehege. So haben die Mütter wieder etwas mehr Ruhe. Meine Lütte und auch Rasta haben immer noch andere Junge mitgesäugt und ich muss sagen, solche Mamas werde ich in Zukunft alleine mit ihren Jungen halten, denn es ist nun das zweite Mal, dass ich solche gutmütige Mütter habe und diese nach vier Wochen völlig entkräftet waren, dies möchte ich in Zukunft verhindern. Aber leider merkt man dies erst, wenn sie erstmals bei mir geworfen haben. Ich habe auch festgestellt, dass Junge von solchen Müttern langsamer wachsen. Ist ja logisch, wenn die Milchquelle immer reduziert ist.

09.08.06

Ïm Moment ist es ziemlich ruhig im Schloss Krauerstein mit Ausnahme  der bromselnden dreiwöchigen F - Böcke. Sind noch keine 250g, aber benehmen sich schon wie die Grossen. Ist Zeit, dass meine TA aus den Ferien zurückkehrt, damit die Bande kastriert werden kann. Wie vielleicht einige aufmerksame Leser gemerkt haben, stehen einige Nachzuchten zum Verkauf, welche ich zuerst behalten wollte, aber heute Abend musste ich mir trotz grossem Platzangebot sagen, jetzt sind definitv genug Zuchtböcke ( 37 ), denn ich möchte ja eigentlich abbauen und nicht aufbauen und da ich persönlich Mühe habe, Stammtiere abzugeben, geht es halt ein bisschen länger mit dem Abbau, das bedingt aber leider, dass ich nun konsequent sein muss und keine Böcke mehr behalte, obwohl gute Zuchttiere darunter wären. So ist mein Gesinnungswandel bezüglich Abgabetiere zu erklären. Es werden nun konsequent alle Nachzuchtböcke kastriert werden, ich habe ja eigentlich wirklich gute Stammtiere, mit welchen ich meinem Ziel einen Schritt näher kommen  kann.

04.07.06

Endlich sind sie da, die Jungen von Francesca. Es war der zweitletzmögliche Tag zum gebären. Vier Wochen lang hat sie mich mit ihrem Bauch sitzen und warten lassen. Ich glaub es nicht. Nun sind sie da, was wohl, natürlich die zwei Jungs. Einer in Crème - schoko - weiss wie die Mama, ein riesen Baby, gewogen wird morgen und der zweite im Bunde ist ein wunderschöner aber wesentlich kleinerer, aber normalerer Junge in schildpatt - weiss, wie der Papa. Im Moment scheint es so, dass der Jeremy nur Jungs macht, denn der letzte Wurf von ihm waren schon vier Jungs. Allesamt aber sind sie sehr Typvoll und vom Fell her scheinen sie sehr dicht und zum Teil recht harsch, schon als Babys. Zum Glück ist alles gut verlaufen. Photos folgen erst am Sonntag.

28.Juli 06

Soeben ist ein wunderschöner Wurf Curlys auf die Welt gekommen. einmal crème - weiss, einmal schwarz - buff - mit drei weissen Haaren  und einmal super gelockt in sepia - buff - weiss. Einen Moment lang habe ich überlegt, wer der Vater ist, aber da musste ich nur das dritte Baby ansehen und es war klar, Orlando. Das Kleine ist noch viel schöner in der Lockung als Vater war und der ist auch nicht ohne. Doris Ray, die gerade zu Besuch war und ich, wir standen da und sehen uns den fantastischen Wurf an, vorallem der Ilmentit, denn er ist wirklich toll gelockt (kommt auf dem Foto leider nicht richtig zur Geltung) und hat ein recht griffiges Fell. Für die Mutter Lütte wird es der letzte Curlywurf sein, obwohl sie immer sehr schöne Curlys gebracht hat, aber ich möchte nur noch mit Curlys weiterzüchten, denn sonst habe ich ewig auch immer wieder Rosetten in den Würfen und das kann ja nicht das Ziel einer (neuen)Rasse sein. Lütte wird aber bestimmt weiterhin in der Liebhaberzucht bleiben, denn sie bringt wirklich schöne Babys und ist eine tolle Mutter. Morgen werde ich dann die Jungen präsentieren unter Abgabetiere.

Francesca lässt mich immer noch warten, sie ist schon drei Wochen über dem frühstmöglichen Termin. Ich hoffe nun einfach, dass Lütte ansteckend wirkt, das wird ja immer wieder behauptet, wenn mann ein Mama-Kind-Gehege macht. Ich kann diese These bis heute nicht unterstützen.

22.Juli 06

Im Moment ist einiges hier los. Heute Morgen beim Füttern habe ich im Curlygehege ein Junges umherwuseln sehen. Ich war sehr erstaunt, denn ich hatte noch nicht so früh, wenn überhaupt damit gerechnet. Ich bekam von meiner Züchterkollegin lediglich den Hinweis, es wäre möglich, dass die zwei Curlydamen trächtig sind. Wann der Termin sein könnte, wurde gar nicht besprochen. Nun ja, jetzt weiss ich es. Ich habe mir lange überlegt, wer die Mutter ist, denn keiner von den Beiden sieht man etwas an, weder Blutspuren, noch Gewichtsverlust noch sonst was. Aber in der Zwischenzeit habe ich gesehen, welche Mama säugt. Es ist Rasta. Aber es ist schön zu sehen, wieviele Ersatzmütter sich sehr herzlich um die  kleine Hibiskus kümmern. Ich gehe davon aus, dass Sarah auch in den nächsten Tagen wirft. Was ich weiss ist, dass diese Jungtiere reinerbige Curlys sind. Das Weibchen bleibt natürlich vorerst hier. Zu sehen ist es unter resevierte Abgabetiere.

Es gibt auch noch eine traurige Nachricht. Soeben bin ich von der Tierärztin nach Hause gekommen. Ich musste leider meine Halma, welche das Stammschweinchen, aller meiner Russen war erlösen. Sie hatte, wahrscheinlich ausgelöst durch die Geburt, eine bakterielle Gelenksentzündung erlitten, daneben wurde, durch diesen Umstand und die grosse Hitze, das gesamte Immunsystem geschwächt. Es gab keine vernünftige, tiergerechte Hoffnung mehr. Auch hatte sie keine Milch mehr für Ihre Jungen. Diese sind Gottseidank schon recht selbständig und ich hoffe, dass sie noch bei den anderen Mamas trinken können und so gross und stark, wie ihre Mama werden. Danke Halma für den vielen schönen Nachwuchs, den du uns geschenkt hast.

20.Juli 06

Heute Nacht hat Larissa drei Junge geboren. Leider waren zwei relativ grosse Babys tot. Dem dritten, einem Weibchen geht es gut. Die zwei letzten Babys von Larissa blieben sehr klein und verstarben auch sehr früh. Dieses Junge sieht zwar normal aus, aber falls es auch wieder nicht wachsen möchte, dann werde ich Larissa aus der Zucht nehmen, was ich allerdings sehr schade finden würde, aber die Gesundheit, auch oder vor Allem des Nachwuchses liegt mir sehr am Herzen. Also lassen wir uns überraschen, wie sich die kleine Gundel entwickelt.

Leider habe auch ich das erste Hitzeopfer zu beklagen. Trotz Schatten und tiefgefrorenen Petflaschen ist heute mein schöner Pamino gestorben. Ich hoffe einfach, dass diese feuchte Hitze bald ein Ende hat, denn die Meeris haben trotz allen kühlenden Massnahmen Mühe, die Feuchtigkeit abzutransportieren und so wieder etwas auszukühlen.

19.Juli 06

Als ich heute Morgen zu meinem Mama - Gehege kam erwarteten mich vier stramme Jungs. Okyma hatte heute Nacht endlich ihre Babys präsentiert. Bei den Jungen bin ich mir einfach noch nicht ganz sicher ob wirklich alles CH - Teddys sind, denn Okyma ist auch noch Rex-träger. Aber sicher ist, das es ein farbenfrohes Quartett ist und die Rasse wird sich bald heuausstellen. Nun sollten immer noch mind. zwei Damen werfen, ich bin ja gespannt.

17.Juli 06

Heute Morgen, habe ich beim Füttern eine schreckliche Entdeckung gemacht. Vivianne hatte ihre fünf Babys verworfen, teils angefressen und teils nicht ausgepackt. Die Kleinen sind vom Datum her mindestens eine Woche zu früh auf die Welt gekommen. Auch dem Ausehen nach hätten sie locker noch ein bis zwei Wochen gebrauchen können. Es waren drei Schimmelchen und zwei schwarze, soviel konnte ich gerade noch erkennen. Ich weiss auch nicht wo alle fünf gesteckt haben, denn so riesig war ihr Bauch nicht. Der Mama geht es zum Glück bis jetzt gut, ich hoffe, dass dies so bleibt. Das kleine Russli hat seinen Kampf letzte Woche leider verloren, aber den beiden andern Leichtgewichten ( knapp 50g ) geht es gut. Sei düsen umher und geniessen die ersten Grashalme, auch sonst sind sie munter. Nun bin ich noch am Warten bis die nächsten Mamas werfen, diese machen es spannend. Ich hoffe, dass nun alles gut geht.

Gestern wurden fünf Meerschweinchen in die Ferien gebracht. Unter anderem drei Rexe, welche die Familie letztes Jahr bei mir gekauft hatte. Wenn ich die Tiere heute betrachte, muss ich sagen, ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg, was die Rex-Zucht betrifft. Es sind sehr typvolle Tiere geworden und auch das Fell ist dem Alter entsprechend rauh. So macht züchten Spass.

Unter Ferientiere werde ich Morgen noch einige Bilder einstellen, welche mein neuster Umbau zeigt. Ich hatte im Moment kein Freilaufgehe für fünf und mehr Ferientiere zur Verfügung und so habe ich kurzerhand meinen Schweinestall in einen Meerschweinchenstall verwandelt. Was daraus geworden ist könnt ihr selber sehen. Ich habe noch einige Innenausbaupläne, aber die eilen im Moment noch nicht.

10.Juli 06

Heute hat Halma vier Russli geboren. Eines davon war tot und auch die drei anderen sind nicht wirklich gross. Das eine scheint auch sehr schwach zu sein. Ich hoffe, dass die zwei andern es wenigstens packen. Mal sehen.

03.Juli 06

Nun läuft mein neuer PC und ich kann alle Mails hoffentlich wieder wie gewohnt empfangen und beantworten. Abgesehen von der Hitze ist es im Schloss Krauerstein ziemlich ruhig. Wir warten jetzt wieder auf die nächsten Babys.

1.Juli 06

Im Moment nur das Wichtigste; Ich habe im Moment  grössere PC - Probleme und bitte deshalb alle, die mir mich erreichen wollen, mich unter 052/343 28 73 oder 076/ 572 28 73 zu kontaktieren.

22.Juni 06

Heute Morgen musste ich leider (bei mir das erste Mal) feststellen, dass einer meiner beiden neuen Curlyböcke zwei Bisswunden hatte. Ich habe diese zwei getrennt und je Einen ins grosse und einen ins Curlygehege gesetzt. Nun bin ich mal gespannt. Denn zuvor waren sie in einer Box (2,2m x 09m ). Bis jetzt war alles im normalen Rahmen. Ich hoffe nun, dass dies jetzt geht, aber im Moment sind onehin einige in der Rambophase. Ich bin ja mal gespannt. Weiteres werde ich wieder hier berichten.

20.Juni 06

Am Sonntag ist ein neues Liebhabertier, dessen Partner gestorben ist bei mir in die Residenz gezogen. Dieses Tier wird seinen Lebensabend bei mir verbringen dürfen, da es Nachbarskindern gehörte und diese es gerne ab und zu besuchen kommen möchten. Ansonsten ist nicht viel los auf Schloss Krauerstein, ausser dass es heiss ist wie überall und ich beschäftigt bin mit einfrieren von Petflaschen. Auch habe ich ein Meeri, welches beim Transport zu mir einen Wärmestau erlitten hatte und sich immer noch  nicht ganz erholt hat. Es bekommt immer noch Chügeli und sehr verdünntes Salzwasser (natürlich steht ihm auch normales Wasser zur Verfügung). Ich hoffe sehr, dass dieser tolle Brindel-Curly-Bock wieder ganz gesund wird, denn auf solche Tiere ist in der Schimmelzucht nicht zu verzichten. Hoffen wir, dass er es schafft.

14.Juni 06

Ich glaube es kaum, dass man so viel Glück auf einmal haben kann. Ich habe nun zwei Tage lang mein behindertes Curlyweibchen gesucht in jedem Haus, unter jedem Stein überall. Sie war nirgends zu finden und ich habe sie schon totgeglaubt, in einer der Hasenhöhlen oder so. Heute Mittag, als ich aus dem Fenster schaute, was sah ich??? richtig, meine Shana. Mein Herz machte nahezu einen Luftsprung. Ich bin froh, dass sie wieder hier ist, denn es ist ein total liebes, witziges Schweinchen.

Gestern Abend dann, habe ich noch einen Anruf erhalten, ob ich aus einer Zuchtveränderung fünf Curlys übernehmen möchte. Es seien unter anderem Tiere aus Deutschland. Und ob ich wollte !!!! Ich weiss, dass diese Tiere sehr Typvoll und auf jeden Fall eine Bereicherung und Fremdblut für meine Zucht sind. Und das schönste an der ganzen Geschichte ist, dass die meisten Tiere für meine Schimmelzucht geeignet sind, denn die Partnertiere zu meinen Schimmeln fehlten mir noch. Morgen werden die Tiere bei mir einziehen. Ich freue mich riesig. Wie habe ich so viel Glück verdient ??

10.Juni 06

Endlich sind die Babys von Monja da. Es war ein Wurf, wie ich nicht erwartet habe. Alle Tiere sind Sepia mit crème bis rot und einige Häärchen weiss. Zu sehen sind die muntere Bande unter Abgabetiere. Sonst ist es ruhig auf Schloss Krauerstein. Gestern ist mein letzter Cuy altershalber im Alter von 4 einhalb Jahren gestorben. Machs gut Billy.

06.Juni 06

Endlich sind die ersehnten Rexe zur Welt gekommen. Aber nicht wie erwartet zuerst Monja, sondern Ponita. Sie hat zwei wunderschöne Rexe, 1:1 ,gebracht. Der Junge ist sehr typvoll und ich denke auch im Fell kommt er gut, dies nach einer ersten Beurteilung, aber wie man weiss, ändert sich das bei den Rexen ja dauernd, bis sie ca. 11/2 Jahre alt sind. Nun sind wir gespannt, was Monja bringt.

29.Mai 06

Heute habe ich neue Verpaarungen gesetzt. Ansonsten ist es im Moment recht ruhig. Ich warte auf die nächsten Jungen.

Achtung: !!!!!

Da es bei uns Probleme mit den Mails zu geben scheint, ist es möglich, dass das Internet in den nächsten Tagen nicht funktioniert. Falls die Mails nicht innert 12 Stunden beantwortet werden, können Sie mich unter folgender Nummer erreichen: 076/ 572 28 73

19. Mai 06

Gestern habe ich noch eine grosse Wiese zur Nutzung erhalten, somit ist mein Problem von zuwenig Gras definitiv gelöst, denn eineinhalb Veloanhänger voll pro Tag ist eine rechte Menge. Ich schätze es sehr meine Meeris so natürlich ernähren zu können.

Heute habe ich meinen Wurf, der am Wochenende vier Wochen alt wird, auf die Waage gesetzt, um zu sehen, wie sich diese Tiere gewichtsmässig entwickelt haben, denn es wurde mir immer wieder gesagt, dass Tiere, die nur mit Gras/Heu grossgezogen werden, leichter und kleiner seien, als solche, die noch zusätzlich Kraftfutter erhalten. Das kann ich so immer weniger bestätigen, denn trotz meiner reinen Grasfütterung sind meine halbwüchsigen Curlyböcke richtige Brummer geworden und nun auch die Kleinen, sie wiegen, wie viele andere mit vier Wochen auch, ca.300g, was mir zeigt, dass ausschliessliche Gras/Heu (natürlich gute Qualität mit vielen Kräutern)Fütterung nicht zu Klein- Leichtwuchs führt, denn ich behaupte, dass der Körperbau Veranlagung ist. Was ich aber ganz sicher gehen kann, dass diese Tiere niemals Übergewicht zeigen werden. Ich habe festgestellt, dass viele Private Besitzer von Wiesen froh sind, diese nicht mähen und entsorgen zu müssen, das einzige was man tun muss, ist...?? fragen und natürlich brauche ich täglich ca. 15-20 Minuten um zu mähen, aber diese Zeit brauche ich auch um Futter einzukaufen Obst und Gemüse bereit zu stellen. Für mich gibt es nichts schöneres, als am Morgen in aller Ruhe Gras zu mähen und meinen Gedanken nachzuhängen. Also der Aufwand ist gar nicht viel grösser und als angenehmen Nebeneffekt ist das Ganze zum Nulltarif zu haben.

17. Mai 06

Heute Nachmittag sind die zwei Übernahmetiere zu Manus Nagerfarm gezogen und am Abend ziehen noch die zwei Kastraten aus. So gibt es wieder ein wenig Luft. Heute werden noch neue Verpaarungen gesetzt.

12. Mai 06

Heute war ich wie jeden Tag am Gras mähen. Ich freue mich, das grosse Glück zu haben, so tolle Wiesen zur Verfügung zu haben und konnte es nicht lassen, einmal ein Foto von Qualitativ gutem Gras mit vielen Kräutern ( -oder eben vielseitiges Heu ) zu machen. So sollte wertvolles Gras aussehen.

11.Mai 06

Im Moment scheinen die Geburten mich zu verfolgen. Gestern Abend hat meine Katze Xirah ein totes Junges zur Welt gebracht und dann ging nichts mehr. Es war aber offensichtlich, dass noch mehr Junge drin sein mussten. Heute Morgen dann, waren wir bei der Tierärztin und die Katze hatte ein leichtes Wehenmittel erhalten, worauf Stunden später dann auch die Wehen einsetzten und nochmals ein totes Junges zur Welt kam. Wir waren alle sehr traurig und siehe da nach einer weiteren Stunde wurde noch ein schwarzes lebendiges Junges geboren, welches in 12 Wochen ein neues Zuhause sucht. Es scheint ein Weibchen zu sein, aber 100% sicher bin ich mir diesmal noch nicht. Heute Abend sind ebenfalls zwei Übernahmetiere eingetroffen. Fotos werden morgen gemacht. Beschreibung unter Abgabetiere. Auch hat Vico heute endlich ein neues Zuhause gefunden, bleibt aber noch zwei Wochen hier, da er frisch kastriert ist. Er bekommt sein eigenes Harem in einem Freilaufgehege.

 

 

07. Mai 06

Bromelia hat den Kampf gegen den Tod verloren und ist heute Nachmittag über die Regenbogenbrücke gegangen. Schade.

05. Mai 06

Bromelia, das Russenmädchen ist schon recht munter. Sie ist ohne zu übertreiben nicht grösser, als eine ausgewachsene Hausmaus. So etwas habe ich noch nie gesehen. Hier ein Foto von ihr zum Vergleich mit meiner Hand.

Ich hoffe, dass die kleine Maus überlebt.

04. Mai 06

Heute hat Pinja drei Junge zur Welt gebracht. Zwei davon waren leider tot. Das überlebende Junge ist mit 64g eher leicht, hoffe aber, dass es überlebt. Heute Nachmittag habe ich ein Gehege gezügelt, damit es nicht den ganzen Tag an der Sonne steht, obwohl ich es natürlich schattiert habe, wurde es darin total warm. Nun steht es unter Bäumen und mehrheitlich im Schattem. Man glaubt es kaum, aber es ist war: meine Curlybockgruppe lebt zu sechst zusammen und es klappt ohne Probleme. Aber man glaube ja nicht, dass man zwei davon in eine Box setzen kann, das gibt Mord und Totschlag, ich musste jeden einzeln setzten. Nun sind sie aber wieder zusammen im neuen grossen Gehege und es klappt wunderbar. 

30. April 06

Heute Nacht hat Mandy, mein Dalmatinerschweinchen leider vier tote Junge geboren. Das eine war noch nicht ausgepack und alle lagen, wild zerstreut, im Haus. Möglicherweise war sie überfordert gewesen, denn es war ihr erster Wurf. Es tut besonders weh, da es Ch-Teddy - Träger, in schimmel (2) gewesen wären. Schade !!! Aber zum Glück geht es der Mama gut. Sie düste heute morgen sichtlich schlanker und soweit ersichtlich fit im Gehege herum.

Heute habe ich neue Verpaarungen gesetzt.

27.April 06

So nun habe ich definitiv ganz auf Grasfütterung umgestellt. Ganz wenig Heu hat es noch in den Häusern, ansonsten gibt es nur noch frisches Gras mit vielen, vielen Kräutern. Wohlverstanden nach einer zweiwöchigen Anpassungsphase und nur bei den Tieren im Freilauf. Ich denke, die Tiere in den Boxen haben zu wenig Bewegung um das Eiweiss abzubauen und deshalb bin ich da vorsichtiger und biete jederzeit noch frisches Heu an. Ich geniesse es richtig jeden Tag, am Morgen früh in aller Ruhe einen Veloanhänger voll Gras zu mähen und die Natur und das Vogelgezwitscher zu geniessen. Zugegeben, wenn es so nass ist, wie im Moment, macht es nicht gleich viel Spass, wie wenn ich den Sonnenaufgang erleben kann. Auch die Meeris freuen sich natürlich riesig, dass sie den ganzen Tag über endlich wieder ihre natürliche Nahrung erhalten. Es ist auch schön zu sehen, wie diese Tiere ihre natürlichen Instinkte erhalten haben, denn sie fressen nur, was ihnen bekommt. Im Moment gibt es ein Kraut in Hülle und Fülle, welches gelbe Blüten hat, sieht hübsch und überhaupt nicht giftig aus, aber offensichtlich schmeckt es den Tieren überhaupt nicht. Ich habe gemerkt, dass genau diese Pflanze nämlich eine Knollenpflanze ist und somit nicht bekömmlich. 

25. April 06

Hier einmal etwas unschweinisches, aber doch tierisches.

In den nächsten zwei Wochen werden zwei neue Schildkröten - Herren einziehen. Damit dies gut kommt, muss ich natürlich, wie gewohnt (hi, hi, hi....) für jeden dieser Herren ein kleines, "klimatisiertes" Häuschen bauen. Deshalb einen Aufruf an alle:

!!!! Wer hat einen alten SBB - Palett - Rahmen, darf auch leicht defekt sein, den er möglichst günstig (-oder gratis) abgeben könnte. Möglich wäre auch ein Frühbeet. Diese Dinge würden selbstverständlich abgeholt. !!!!! Gesucht werden auch noch Backsteine (die Grossen). Vielleicht stehen noch in einem Schopf solche Dinge herum und warten auf die Entsorgung. Vielleicht hat Jemand auch nur einen Tip, wie ich günstig dazu komme.

23.April 06

Heute Morgen um 8.30 Uhr sind zwei wunderschöne Curlys zur Welt gekommen. Fotos folgen im laufe des Tages, wenn es etwas wärmer ist und die Sonne scheint. Ich habe mich schon länger in die Curlys verliebt und möchte typvolle, robuste Tiere züchten. Diese Zucht steht noch arg in den Kinderschuhen und wird noch einige Zeit brauchen, bis sie durchgezüchtet ist, das heisst, wenn ich Curly x Curly verpaare, dass auch mit Sicherheit ein Curly hervorgebracht wird. Ich hatte das grosse Glück, Tiere aus einer Zuchtauflösung übernehmen zu dürfen, darunter hat es sehr gute Tiere, z.t. mit schwedischer Abstammung. Auch sollten gelegentlich noch ein Original - Schwede dazukommen. Mal sehen, was wir noch kriegen. Ich habe leider noch keine Abstammungspapiere, aber diese sollten ebenfalls nächstens eintreffen, hoffe ich. Mit diesen Ausgangstieren und einem wunderschönen Lunky, sollte es mir gelingen, mein Ziel zu erreichen. Auch hoffen ich, dass wir es schaffen, diese Rasse beim MFD und in der Schweiz zur Anerkennung zu bringen, damit sie in den Standard aufgenommen werden kann.

21.April 06

Im Moment geniessen wir alle einfach nur das herrliche Frühlingswetter. Wir mussten lange darauf warten. Für die Tiere gibt es jetzt wieder Gras in Hülle und Fülle (natürlich nach langsamer Angewöhnung), was sie sichtlich geniessen. Immer noch warte ich auf zwei Würfe von Jungen, die Damen lassen sich Zeit.

18.April 06

Heute war ein ganz trauriger Tag. Muss ich wirklich alles erleben um zu wissen, wie das ist? Ich hätte liebend gern auf dieses Erlebnis verzichtet. Meine Biyon hätte Junge auf die Welt bringen sollen, stattdessen hat sie diese über die Regenbogenbrücke mitgenommen. Ich bin sehr traurig, wären dies doch meine ersten Curlys gewesen. Ich hatte Biyon offensichtlich schon trächtig aus einer Zuchtauflösung übernommen. Sie stand gut im Futter, vielleicht zu gut, was ihr jetzt möglicherweise zum Verhängnis wurde. Denkbar ist aber auch, dass sie sehr grosse Junge hatte, oder eines quer lag. Ich weiss es nicht. Es ist mein erster derartiger Fall, dass eine Mama wärend der Geburt verstarb und hoffentlich auch mein letzter. Ich hoffe jetzt nur, dass wenigstens die Geburt des zweiten, leider noch sehr jungen, trächtigen Tieres dieser Übernahme, alles gut übersteht. Hoffen wirs. Okyma lässt mich immer noch warten.

18.April 06 /19.00 Uhr

Soeben bin ich vom Füttern zurück und was hatte ich entdeckt: Ein abnormes (lethales??) Baby. Der Mund und die Nase schienen nicht so, wie sie sein sollten (fast wie eine Hasenscharte) und zudem hatte das kleine Geschöpf nur drei Füsse, das vierte war verkrüppelt. Leider traf die Befürchtung ein, dass der Vater unter anderem ein Schimmel sein könnte (muss). Die Mutter ist ja bekanntlich ein schwarzschimmel. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte in letzer Zeit jemand dasselbe Problem gehabt und auch hier nicht selbstverschuldet.

!!!!!! Also bitte, bitte, bitte, wenn ihr Schimmel im deckfähigen Alter habt, gebt besonders Acht, damit ihr die jungen Böcke rechtzeitig herausnehmt und dass die schimmel - Weibchen auf keinen Fall mit mit einem Schimmel oder Dalmatiner gedeckt werden. !!!!!!!!

16.April 06

Im Moment ist es ziemlich ruhig hier. Wir warten sehnlichst auf die Babys von Okyma und den Zweien aus Deutschland. Ich denke, dass die Babys von Biyou in den nächsten Stunden auf die Welt kommen, denn ich habe heute Abend Bluttropfen entdeckt und die Dame platzt wirklich beinahe. Mal sehen, ob es endlich wieder Babys gibt. Den andern geht es gut. Wie alle hoffen auch wir, dass es nun endlich wirklich Frühling wird und uns die Sonne so richtig verwöhnt.

09.April 06

Nun gehört das 2.Züchtertreffen vom Schloss Krauerstein schon wieder der Vergangenheit an. Es war ein toller Nachmittag mit 13 "alten" und neuen Züchtern, nur das liebe Wetter spielte leider nicht mit, somit mussten wir uns halt im Haus aufhalten, aber all dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Zuerst machten wir trotz strömendem Regen einen Rundgang um meine (Zucht-) anlage und schauten uns dies und jenes Meerschwein etwas genauer an. Es wurde gelacht, gefachsimelt und viele Erfahrungen ausgetauscht. Ich hoffe, dass es in Zukunft ab und zu auch in anderen Zuchten einZüchtertreffen gibt. Ich denke, dies ist auch für Neueinsteiger sehr spannend. Welche Erfahrungen haben erfahrene Züchter gemacht, wie halten andere Leute ihre Tiere und vielleicht kann ich die eine oder andere Idee für meine Anlage umsetzen.

02.April 06

Heute war ich mir sicher, dass mindestens zwei, der Tiere aus der Zuchtauflösung aus Deutschland, tragend sind. Unter anderem ein Schimmeltier. Im schlimmsten Fall ist der Vater auch ein Schimmel, was ich jedoch nicht hoffe. Laut Züchterin muss einer der "Babys" der Vater sein, denn anders könne sie sich dies nicht vorstellen. Nun hoffe ich, dass alle Babys gesund zur Welt kommen. Ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird. Den vielen Jungen geht es ausgezeichnet. Nur Aisha tut mir leid, denn alle Babys sind immer bei ihr, was sie aber offensichtlich geniesst, denn sie ist eine führsorgliche Mutter. Ich hoffe, dass sie dies verkraftet und nicht zu sehr "ausgelaugt" wird. Aber im Moment scheint sie bei hervorragender Konstitutionzu sein.

 

28.März 06

Juhuiiii..... Heute hat es wieder einmal Babys gegeben. Fünf an der Zahl. die drei weissen (wahrscheinlich russen) ein Weibchen und zwei Böcke sind sicher von Queenie. Da Aisha praktisch keinen Bauch hatte und auch jetzt kein grosser Unterschied auszumachen ist, bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob die zwei weiteren Böcke tatsächlich von Aisha stammen. Anhand der Farbe müsste es so sein. Aber im Moment regnet es so stark, dass ich lieber noch warte, bis es mal schont, um genau nachzusehen. Bilder werden am Abend folgen. Heute Abend beim Füttern, entdeckte ich noch ein Junges. Es ist rotes Kraushaar mit einer weissen Blesse und da es ein Weibchen ist bleibt sie hier. Auch hat sie schöne, grosse Ohren. Somit hätte also Aihsa und Queenie je drei Junge. Aber das mit den Fotos wird heute wohl nichts mehr, denn es regnet seit heute Morgen ohne Unterbruch. Wir werden den Fototermin auf Morgen verschieben. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

    

                                  Queenie                                   Aisha

 

 

26.März 06

So nun ist die Quarantänezeit für meine Übernahmetiere einer Zuchtreduzierung abgelaufen und ich habe die Tiere alle an ihre Plätze gesetzt. Es hat nun nochmals eine neue Bockgruppe mit sechs Tieren einer Rasse gegeben. Das scheint gut zu klappen. Mal sehen, wie lange es geht, bis die Rangordnung ausgemacht ist, denn es hat doch drei erwachsene Böcke dabei. Mal sehen. Auch habe ich noch eine zweite Weibchengruppe einer Rasse gemacht. Nun ist endlich mein Boxenstall wieder leer, so wie es sein sollte, so als Pufferzone. Ich hoffe, dass sich alle Tiere möglichst schnell in ihr neues Rudel einleben. Zwei neue Rexverpaaarungen sind ebenfalls gesetzt. Sonst gibt es nicht viel Neues ausser, dass wir immer noch auf einige Babys warten. 

 

 

20.März 06

Juhuiiiii ...... Genau zum Frühlingsanfang bei milden Temperaturen sind heute die Jungen von Tamara auf die Welt gekommen. Es ist ein Traumwurf, vorwiegend Schimmel. Ich habe riesige Freude.

 

19.März 06

Nun gehört unsere Ausstellung bereits der Vergangenheit an. Aus meiner Sicht gesehen, war sie ein riesen Erfolg. Trotzdem ich vor zwei Tagen eine Absage des Grillmeisters und dessen Frau erhalten habe,  bin ich der Meinung, dass auch das Kulinarische nicht zu kurz kam und "meine" Ersatz-Damen den Grill hervorragend im Griff hatten. Auch konnte ich wieder auf die fachkundige Mithilfe unseres Pommfrites-Chefs zählen. Ganz herzlichen Dank auch an alle andern Helfern und nicht zu vergessen, allen, die einen Kuchen gebacken haben. Das Wetter war top, unsere Gäste ebenfalls. Es herrschte eine lockere Stimmung und man sah viele zufriedene Gesichter. Gefreut hat mich besonders, dass unsere deutschen Freunde aus dem Frankenland ebenfalls in der Schweiz ausgestellt haben. Für Sie war es die erste Ausstellung in der Schweiz. Alles in Allem eine tolle Ausstellung. Ich freue mich schon auf nächstes Jahar zum selben Zeitpunkt. 

 

17.März 06

Die Vorbereitungen für die Ausstellung am Sonntag laufen auf Hochtouren. Auch Petrus scheint unserer Ausstellung gut gesinnt zu sein, die Wetterprognosen sind sehr gut und wenn der Föhn bis insFlachland dringt, können wir auf einen tollen, warmen Tag hoffen. An dieser Stelle möchte ich mich jetzt schon bei allen, fast unzähligen Helfern, die mir vor- während- und nach der Ausstellung helfen und auch allen KuchenbäckernInnen, ganz herzlich danken. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass sich so viele Leute FREIWILLIG zur Verfügung stellen und erst noch an einem Sonntag. Auch dieses Jahr unterstützen mich wieder Helfer vom Aargau bis Bodensee. Ich hoffe auf ein gutes Gelingen der Ausstellung und wünsche allen einen friedlichen, erfolgreichen Sonntag. Ich  jedenfalls freue mich sehr.

 

12.März 06

Heute ist wieder einmal einer jener Abende, an welchen sich alles in mir sträubt nochmals nach draussen an die Affenkälte zu gehen um meine Tiere zu versorgen. Ich liebe ja kaltes, trockenes Wetter, aber nach fast fünf Monaten Kälte habe auch ich diese endgültig satt, zumal jetzt März ist und es gefälligst Frühling zu sein hat !!!!!!! Aber alles Jammern hilft nichts, ich muss nochmal nach draussen. Es wird nochmal eine kalte Woche mit Nachttemperaturen von bis zu -10° C geben, das heisst auch, jeden Morgen ca.1 1/2 Std. Wasser auftauen und wieder Warmes auffüllen. Wir sind immer noch am Warten auf die Babys von Aisha und Tamara. Diese ist kugelrund und bei Aisha denke ich werden es nicht sehr viele Junge werden, schätzungsweise werden es wohl nicht mehr als zwei. Es bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten.

 

09.März 06

Ojee, mein schöner satin-rotschimmel-Rex-Bock hat das muntere Schneetreiben und diese Menge nicht überlebt. Am letzten Samstag, ich war nicht zu Hause, als es solche Mengen Schnee gab, hat meine Tochter geistesgegenwärtig  die noch verbliebenen Böcke aus ihrem Fressunterstand in das Gehege gelockt, was ihr auch weitgehendst gelungen ist und trotzdem ist leider ein Opfer zu beklagen. Offensichtlich hat Sammy nicht gemerkt, dass er eingeschneit wird und deshalb konnte er offensichtlich keinen Weg mehr finden um in ein schützendes Haus zu fliehen und so ist er leider gestorben. Ansonsten sind alle in Ordnung und der Frühling ist auch nicht mehr weit, er ist schon zu riechen. Genau richtig auf unsere Ausstellung in Effretikon.

07.März 06

Heute ist wieder einmal ein richtig einladender Morgen um die Meeris zu beobachten. Nun sind meine Neuzugänge endlich soweit, dass sie sich einigermassen ohne Panik in ihrem Gehege bewegen und ich sie auch beobachten kann. Mit Freuden kann ich feststellen, dass es ihnen gut geht und sie schon mächtig zugelegt haben. Auch in der neuen Bockgruppe funktionierts sehr gut und ruhig, ich bin dann mal gespannt, was geschieht, wenn ich nächste Woche den erwachsenen Bock,(der als ziemlich bissig und zickig gilt) und sein kleiner Kumpan dazu setze. Natürlich werde ich dies auf, für alle Böcke, unbekanntem Terrain machen. Ich bin zuversichtlich, dass dies klappen wird. Ich werde dann hier darüber berichten. Dies wäre dann meine zweite Zucht-Bockgruppe. So nun warten wir gespannt auf die Jungen von Tamara. Sie ist Kugelrund und munter. Es ist richtig schön den werdenden Mamas zuzusehen. Diese Woche sollte es ja so richtiges Hudelwetter geben, einfach nass und windig. Ich hoffe, dass es nicht allzu nass wird.

05.März 06

Huuuch, nun habe ich es endlich geschafft, alle Gehege freizuschaufeln, damit die Tiere wenigstens versorgt werden können. Der Freigang bei den Böcken ist im Moment eher schwierig, da ca.80cm Schnee liegt. So viel Schnee habe ich im Flachland noch nie gesehen, das gibts gar nicht und schon gar nicht im März. Nun hoffe ich einfach, dass in zwei Wochen wieder schönes, warmes Frühlingswetter herrscht, wenn die Ausstellung in Effretikon stattfindet. Sonst ist es hier eher ruhig und wir warten auf die ersten Babys im 06. Die Mamas machen es spannend, wie immer.

01.März 06

Im Moment gibt es nicht wirklich viel zu schreiben. Es läuft alles rund und der Tochter geht es auch immer besser. Meinen neuen Schweinchen aus der Zuchtauflösung geht es prima. Sie werden immer frecher und entdecken auch ihren Auslauf. Ich habe riesig  Freude an den neuen Tierchen. Im Moment haben wir kaltes             (-3° C ) Winterwetter mit Schneesturm und das im März. Naja immerhin ist es "trocken". Ich glaube meine Meeris haben sich langsam daran gewöhnt. Ich bin mal gespannt auf die Jungen. Es scheinen alle meine gedeckten Weibchen zu tragen. Es sollte einige tolle Würfe geben. Nun beginnt die Warterei wieder. freu!!!

 

19.Februar 06

Gestern war ich wieder einmal in Würzburg und habe viele Tiere aus einer Zuchtauflösung abgeholt, so dass ich im Moment jeden freien Platz besetz habe. Es sind unter anderem einige Schimmeltiere der Rasse Rexe dabei. Nun habe ich einen tollen Grundstock, um mit meiner Schimmelzucht weiter zu kommen. Heute war ich den ganzen Morgen beschäftigt, die neuen Tiere anzuschauen und zum Teil zu behandeln, um sie nachher in Ihren Quarantäne- Gehegen unterzubringen. Es sind auch wieder etwa sieben Böcke dabei, wovon der Eine ziemlich bauzig sein soll. Da  dieser ein wenig schnupft, habe ich ihn trotzdem mit einem halbwüchsigen Bock, der ebenfalls Geräusche zeigt zusammengesetzt und siehe da, bis jetzt funktioniert es. Auch die restlichen Böcke kommen gut miteinander klar, diese sind in einem vierqudratmeter - Gehege untergebracht. Ich bin mal gespannt.

Und hier noch ein Aufruf: !!!!!

Ich suche noch einGehege für Ferientiere !!!!! welches nicht mehr gebraucht wird. Wer ein solches mit Casanetgitter (qudrätligitter) kostenlos abzugeben hat oder Jemanden weiss, will sich doch bitte bei mir melden. Ich wäre sehr dankbar. Die Grösse sollte mindestens 1,5m x 1,5m oder länger (aber nicht breiter) betragen. Ich könnte mir auch einen Stall der mindesten 1,5m lang und ca. 70cm breit ist vorstellen, dieser sollte jedoch demontierbar sein, damit er in einen Kombi oder auf dessen Dach passt. Ich denke irgendwo steht bestimmt noch so was rum und wird nicht mehr gebraucht.

12.Februar 06

Heute habe ich zwei neue Verpaarungen gesetzt. Lussy habe ich aus der Zucht genommen, da sie das erste Mal vier Totgeburten hatte und dieses Mal hatte sie gar nicht aufgenommen. Sie ist nun unter den Liebhabertieren zu finden.

11.Februar 06

Worüber schreibt man, wenn man eigentlich nichts zu schreiben hat? Natürlich, übers Wetter und Sonstiges. Heute ist wieder einmal ein wunderbarer Ferienmorgen; Sonniges Wetter zum aufstehen, alles glitzert im Schnee,Vogelgezwitscher, der Frühling ist nicht mehr weit. Auch den Meerschweinchen scheint es gut zu gefallen. Es ist eine richtige Freude ihnen zuzusehen. Richtig herrlich. Heute geniesse ich diese Stimmung noch mehr als sonst, denn ich hatte eine strube Woche hinter mir. Am Dienstag wurde meine grosse Tochter in Zürich von einem Auto angefahren (ein wirklicher Unfall, nicht Fahrlässigkeit) und sie hatte einmal mehr in ihrem kurzen Leben riesiges Glück; Ausser einigen oberflächlichen Schnittwunden im Gesicht und einer massiven Knieprellung (oder ähnliches) und einigen sonstigen Prellungen hat sie Gott sei Dank keine Verletzungen davon getragen. Auch keine Hirnerschütterung, obwohl die Windschutzscheibe des Autos von ihrem Kopf durchbrochen wurde. Ihr Glück ist vermutlich zum Teil der Tatsache zuzuschreiben, dass sie vier dicke Kleiderschichten trug (sie arbeitet auf dem Bau) und eine Mütze auf dem Kopf hatte, all dies Dämpfte die Schläge ab. Am Mittwoch hatte ich auch einige Sorgen mit meinem Wagen, das ist immer besonders angenehm, wenn man Termine einhalten sollte. Zuerst kam ich unterwegs, in einer Kurve, derart ins Schleudern (ausnahmsweise kein Fahrfehler), dass ich keine Chance hatte irgendetwas zu Unternehmen und ich sah mich schon zuerst im vorderen Wagen (ca.40m Abstand) oder in der Hausmauer auf der rechten Seite. Ich sollte links abbiegen und hatte bereits ganz links eingeschlagen, aber mein Auto rutschte fröhlich geradeaus und im letzten Moment hat ein Reifen doch noch Fuss gefasst und wie im James Bond habe ich mich in die Abzwiegstrasse gedreht und konnte gerade weiter fahren. Als ich wieder nach Hause wollte, streikte mein Wagen, keinen Mucks machte er. Batterie, kein Problem, Überbrückungsagregat im Auto, also an die Arbeit. Wieder.... Keinen Mucks. Da musste Hilfe her. Zum Glück war es dann nur das Anlasserkabel welches aus seiner Haltung gerutscht war und somit konnte ich meinen Termin mit einer halben Stunde Verspätung doch noch warnehmen. Naja ein Unglück kommt selten allein...... Ansonsten ist der Rest der Woche ruhig verlaufen und ich konnt meine Ferien geniessen.

04.Februar 06

Brrr..... Heute war es den ganzen Tag eine Affenkälte, etwa -5° C , nach meinem empfinden der Kälteste Tag diesen Winter. Meine Böcke verstehe ich auch nicht; sie haben drei Häuser zur Verfügung, damit sie den Tag und vor allem die Nacht              (wind)geschützt verbringen könnten, was machen sie? sie liegen zu ??? (auf jedenfall denfinitiv zu viele für dieses Gebilde)

aneinandergekuschelt in einem runden Gebilde (sieht aus, wie einen Sechseckblumentopf aus Holz)  aus einzelnen Holzteilen, welches sonst als Tunnel benutzt wird oben offen und ohne Dach oder ähnliches, und frieren sich den A.....ab (wahrscheinlich frieren sie ja gar nicht). In den Aussenhäusern hätte es genügend Heu und wäre somit auch wärmer. Ich habe jetzt schnell eine Kiste umfunktioniert, so dass die Eigenwärme mindestens etwas erhalten bleibt und an denselben Ort gestellt, wo sonst das Tunnel steht. Ich hoffe, dass wenigstens diese nun benutzt wird. Manchmal verstehe ich meine Viehcher nicht, aber das muss ja auch nicht immer sein. Jetzt soll es ja wieder eine Spur wärmer werden.

03.Februar 06

Gestern sind meine zwei Traumschweinchen eingezogen. Zoé und Texas, zwei Ch-Teddys. Zoé ist schoko Crème und Texas ist Magpie. Ich hoffe, dass sie sich gut einleben. Ansonsten geniessen alle die Sonne und es geht recht ruhig zu und her mit Ausnahme der Böcke, diese spüren den Frühling, vor allem auch muss wieder einmal unter ca. vier Tieren geklärt werden, wer der Boss ist. Gestern hat Karin  festgestellt, dass meine Aisha wahrscheinlich trächtig ist und in ca.fünf Wochen werfen wird. Mal sehen.

 

29.Januar 06

Heute ist ja wieder einmal ein Prachtstag und recht angenehm in der Themperatur, verglichen mit den letzten Tagen. Es ist richtig schön dem munteren Treiben zuzusehen. Auch habe ich wieder einmal meine Gehege etwas umgestellt und mit einigen neuen Unterschlüpfen ausgestattet. Nun kann der Frühling kommen und ich hoffe auf einigen gesunden Nachwuchs, denn es sind diverse Verpaarungen angesetzt. Wir werden sehen.  

 

21. Januar 06

Hasen sind schon das Unmöglichste, was es gibt. Da sind sie seit drei Monaten am Hausbau und gestern hatte ich wirklich das Gefühl, nun sind sie endlich fertig. Wunderschön ist das Gehege geworden, richtig zweistöckig und mit vielen unterirdischen Wohnungen, richtig gut auch für die Meeris. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe insgesamt in diesen drei Monaten drei Schubkarren Erde wegtransportiert (dafür war ich verantwortlich) und habe nun gestern schönes helles Hackholz eingestreut, richtig schön sah es aus. Richtig..... sah, denn heute Morgen der grosse Frust. Die Baumannschaft ist noch nicht fertig, respektive irgend was passte den Viehchern nicht, wahrscheinlich waren einige Holzstücke in den Eingang gerollt und das geht natürlich nicht. Es sieht alles wieder völlig chaotisch aus. ( Frust.....) . Naja irgendwann wird auch diese Baumannschaft ihr Werk beenden. Ansonsten geniessen alle das wunderschöne Wetter.

 

20.Januar 06

Heute verweilte ich wieder einmal etwas länger bei den Tieren und musste, durfte feststellen: Es wird schon bald wieder Frühling, auch wenn es wettermässig im Moment noch gar nicht danach aussieht. Die Vögel pfeiffen, der Hahn kräht und überall ist schon ein munteres Treiben zu beobachten. Es ist richtig schön. Was mir weniger gefällt, ist die enorme Nässe überall, das bringt natürlich  wesentlich mehr Arbeit und Mist mit sich. Aber auch dies werden wir bewältigen. Ansonsten ist es im Moment recht ruhig hier (abgesehen von den brommselnden Herren hi, hi, hi......) .

 

09.Januar 06

Huuch !!! soeben bin ich an die Wärme zurückgekehrt. Es ist im Moment wirklich frostig schön. So mach Freiland-Meerizucht wirklich Spass. Keine nassen Füsse, überall trocken für die Tiere, kein Schmutz, einfach richtig schön. Meine Tiere leben richtig auf. Queenie hat heute die 600g Grenze erreicht und ist stetig am Zunehmen und somit definitiv über dem Berg. Ich freue mich riesig, denn sie liegt mir wirklich am Herzen. Auch meine Schimmelwurf macht mir sehr Freude. Er gedeiht gut und die Mädchen haben riesige Dumbo-Ohren. Es geht, so scheint es, wieder Bergauf.

 

06.Januar 06

Juhuii, im Frühjahr werden bei mir zwei neue, langersehnte Meerschweinchen einziehen. Somit wäre meine Zucht farbenmässig endlich komplett.

      

Ich freue mich riesig auf die Zwei.

05.Januar 06

Schon wieder hat Queenie gut 100g zugenommen und auch die Jungen sind über dem Berg und nehmen trotz der Kälte stetig zu. Ansonsten ist es im Moment eher ruhig (vielleicht fast zu ruhig).

01.Januar 06

Gestern habe ich die etwas traurige Nachricht gelesen, dass eine deutsche (Züchter)-Kollegin ihre Zucht weitgehendst auflösen muss und nur noch wenige Tiere behalten kann. Heute Morgen dann, das neue Jahr fängt schon gut an, bekam ich von ihr ein Mail, dass sie mir etliche Tiere in die Zucht geben möchte, sofern ich Interesse hätte. Und ob ich das habe !!!!!! ich freue mich nun riesig auf diese Tiere, denn es sind wirklich typvolle Tiere mit gutem Fell und genau meine Farben und Rassen ( ist ja logisch, sonst hätte ich ja keinen engeren Kontakt zu ihr ) . Keine Angst, noch kommen meine "Schnügel" nicht, denn die eine Mama hat soeben noch geboren, also frühesten in vier Wochen werde ich nach Würzburg fahren und meine Tiere abholen, bis dann ist auch klar, ob meine Zucht wieder vollkommen gesund ist, was ich hoffe. Denn auch heute geschah ein mittlerer Aufstand aus allen Ecken, alls mich meine Oiinkers hörten, nun beginnt es mir wieder vorsichtig zu gefallen. Es flitzen auch wieder alle "Boxenschweinchen" umher und springen wieder auf die zweite Etage.

 


 

 

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!