Archiv 2010

Archiv 09

Archiv 08

Archiv 07

Archiv 06

Archiv 05

Archiv 04

Aktuell

 

25. November 10

Juhuiii !!!! Heute hat Crispi ihr zwei Babys zur Welt gebracht. Es ist ein Päärchen. Das Weibchen bleibt vorläufig hier, ich möchte noch die anderen Schweizerlis abwarten, kann aber angefragt werden. Der Bube ist sehr schön vom Körperbau her und ich denke auch im Fell kommt er sehr gut. Er würde sich gut als Zuchttier eignen. Die Zwei haben ein stolzes Gewicht von 113 und 127g.

22. November 10

Heute, bei diesem garstigen Wetter, hat es eeeeeeeendlich wieder mal Babys gegeben. Da musste ich jetzt aber richtig Geduld haben. Es wären vier Russli gewesen, aber eines ist leider tot zur Welt gekommen. Es sind nun noch zwei Buben und ein Mädchen, wovon das Mädchen und ein Bube bleiben wird.

22 

04.November 10

Lange ist es her seit dem letzten Eintrag, doch es gibt wahrlich nicht viel zu berichten. Wir geniessen den wunderbaren Herbst. Auch die Meeris geniessen die warmen Sonnenstrahlen. Diese Woche habe ich Ferien und kann so richtig abschalten und geniessen. 

 

 

18.September 10

Leider sind meine zwei Lunkybabys einige Tage nach der Geburt ohne ersichtlichen Grund über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun heisst es halt schon wieder warten. Also dieses Jahr lassen mich meine Mädels ganz arg hängen. Einige, so scheint es, haben nicht aufgenommen, die andern übertragen lange. Ich weiss nicht, was das soll. Aber ja, es kann nicht immer alles so rund laufen, ansonsten hätten wir ja nichts mehr zu tun. Es sind wieder Übernahmemeeris bei mir eingetroffen, welche aber bereits wieder ein tolles Plätzchen gefunden haben. Nun hoffe ich noch auf einen milden, schönen Herbst, so dass wir noch viele warme Sonnenstunden geniessen können.

 

27.August 10

Gestern sind sie endlich geboren worden, ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, die Lunkybabys. Goldie wurde offensichtlich am letzten möglichen Tag gedeckt und hat auch noch das Maximum an Zeit übertragen. Das war jetzt aber eine Geduldsprobe. Aber jetzt sind zwei wunderschöne Lunkaryas geboren worden. Photos sind unter Abgabetiere zu sehen. Ich warte noch auf weitere Babys und hoffe, dass ich nicht wieder so lange warten muss. Ansonsten ist es sehr ruhig auf Schloss Krauerstein  und es lebt sich gemütlich vor sich hin.  

12.Juli 10

In der Zwischenzeit ist ein wunderschönes Rosettenweibchen in dunklem Buntschimmel eingezogen. Fotos demnächst unter Stammtiere. Ansonsten ist es heiss, aber den Meeris geht es den warmen Umständen entsprechend gut. Im Moment lässt der Nachwuchs auf sich warten und das nicht zu knapp. Heute wurde das neue Feriengehege aufgebaut, denn das alte ist ja vom Schnee zerdrückt worden. Es werden wieder einige Verpaarungen gesetzt.

 

14. Juni 10

So nun bin ich wieder zu Hause von Kaiseraugst. Ich habe heute ein Curly - Mädchen, die Kascha aus Deutschland abholen dürfen. Als ich vorhin das Photo von Anatol betrachtet habe, kam ich aus dem staunen nicht mehr heraus. Aber seht doch selber was ich meine:

  

                                                      Anatol                                       Kascha

man könnte doch glatt annehmen, dass diese zwei Geschwister sind oder mind. dieselbe Abstammung haben, aber weit gefehlt. Kascha kommt aus Deutschland und mein Anatol ist ein Schweizer Curly und auch die Abstammung ist unterschiedlich. Ich bin richtig glücklich wieder ein solches Säuli zu haben und hoffe auf entsprechenden Nachwuchs. Apropos Nachwuchs. Es ist jetzt wieder warten angesagt.

 

23.Mai 10

am 10.Mai sind gleich zwei grosse Schimmelwürfe gefallen, leider verlief die Geburt nicht ganz so reibungslos, wie man es sich wünscht. Als ich die Jungen entdeckte, war alles voller Blut, drei Plazentas wurden nicht gefressen und ein Junges wurde nicht abgenabelt, was ich dann noch nachholte. Jade, so scheint es mir, war als erstgebärende definitiv überfordert. Ihre Jungen waren sehr klein so plus minus 50g, der Wurf von Punika war normal, plus minus 80g. Es gab je fünf Junge. Vie kamen bereits tot zur Welt und zwei der Leichtgewichte überlebten die erste Woche leider nicht. Aber die vier Überlebenden gedeihen gut und die Mamas kümmern sich liebevoll um sie. Ende Juni werden dann die nächsten Würfe erwartet.

 

08.Mai 10

Gestern ist ein neues Säuli eingezogen. Wir hatten im Geschäft neue Meeris bekommen und da hat sich klammheimlich Yogi in mein Herz geschlichen. Hier sieht man, dass auch, wer täglich mit Meeris zu tun hat, nicht vor solchen Angriffen gefeiht ist, selbst  wenn es nicht die bevorzugte Rasse ist. Yogi ein wunderschöner satin - Sheltie - Kastrat in schoko - gold - weiss. Aber so was von intensiven Farben habe ich noch selten bei einem Langhaar - Tier gesehen (Wauuuu.....) . er durfte ins Weibchenrudel ziehen und ist schon ganz flott unterwegs. Das Fell muss noch etwas wachsen, aber er ist auch erst etwa acht Wochen alt. Aber schaut Euch den Prachtskerl doch selber an:

Die Mamas lassen immer noch auf sich warten mit den Jungen. Aber auch diese Babys werden noch auf die Welt kommen.

 

03.Mai 10

Auf Schloss Krauerstein ist es noch ruhig. Mit Betonung auf NOCH, denn ich bin am warten auf meine Schimmelbabys. Die Mamas haben rechte Bäuche, so dass ich davon ausgehe, dass die Babys nächstens kommen müssten. Ooch man, das ist doch eine Warterei. Ansonsten läuft alles in geordneten Bahnen und das Wetter ist auch wieder angenehmer.

 

03. April 10

Heute war wieder mal die Hölle los. Am Morgen musste ich meinen Gundo kastrieren lassen, da sein Trieb so hoch steht, dass selbst Hormonimplantate gerade mal drei ( statt mind. 5 - 6 )Monate hielten. In dieser Zeit allerdings war er ein ganz tolles Hundi, nur wenn seine Hormone verrückt spielen, ist er nicht mehr zu führen. Er hat alles gut überstanden. Da ich in der Aufwachphase dabei sein musste, wurde es fast 10.00 Uhr und nun hiess es den nächsten Tierartztermin beim Reptilienspezialisten wahrzunehmen. Wie wenn das noch nicht genug wäre, hatte meine sehr scheue Basiliskendame gestern ein Atemproblem. Da ja Ostern ist und bis am Di nur noch die Notfalltierärzte offen hätten und diese in der Regel keine Ahnung von Reptilien haben, wurde mir geraten, sie heute noch zu zeigen, obwohl die Symptome praktisch verschwunden waren. Da meine Dame so sehr scheu und in diesem Moment auch bissig ist und es sehr schwierig ist, sie einzufangen, hat sie sich bei dieser Aktion, ein ganzes, schönes Stück des Schwanzes abgerissen. Wie das passiert ist, ist nicht klar. Nun ja wenigstens eine gute Nachricht: es ist keine Lungenentzündung, nichts war festzustellen, aber leider musste das verbliebene Schwanzstück unter Narkose operiert werden, damit dieses schön verheilen kann. Das Kunststück, die Fäden zu ziehen steht uns noch bevor, aber auch das werden wir überleben. Da ich ein Neuling in Sachen Reptilien bin, habe ich mich auf die Aussage von Fachleuten verlassen, hätte ich auf mein Bauchgefühl gehört, hätte ich noch zugewartet und all das wäre nicht geschehen und mein armes Tierchen hätte seinen Schwanz noch. Ich sage Euch, diese Aktion an diesem Samstag reicht wieder für lange Zeit. Den Säulis geht es allen gut. Sie sind munter und geniessen die Sonne in vollen Zügen.

 

 

15. März 10

am 10. März hat Zelda drei wunderschöne Buben bekommen. Zu sehen sind sie unter Abgabetiere. Ansonsten freuen wir uns jetzt endlich auf den Frühling. Den Meeris geht es gut und sie geniessen es, wenn es wieder etwas wärmer wird und der Schnee endlich verschwindet.

06. März 10

Wieder mal News von der Front. Inzwischen ist noch ein rotes Satin - Kastratli eingezogen. Ich nun doch schon einige Zeit kein rotes Satin mehr. Photos werden folgen. Ihr glaubt es nicht, was ich vor zwei Tagen erlebt und gesichtet habe. Nein, nein kein neues Schweinchen im Gehege, auch das gibt es. Nein viel "schlimmer": Als ich vor zwei Tagen nachts in mein Terrarium schaute um die Temperatur und die Feuchtigkeit zu prüfen und meine Basilisken zu sichten freute ich mich zuerst riesig, endlich ist auch das Basilisken - Weibchen draussen, dieses hatte sich nämlich die letzten zwei Wochen nicht sehen lassen. Aber da ist noch etwas ???? Was ist denn das für einen braunen Fleck an der Rückwand ? Das gibts doch gar nicht !! Da ist noch ein Tier, aber was ist das ??

 

Suche mal ein Tier im Internet, das Du nicht kennst und welches sehr, sehr scheu ist und man es nicht richtig sieht. Denn sobald es Licht sieht, ist es weg. Nun also nichts wie los und ins Netz. Dass es ein Gecko sein muss, wurde mir schnell klar, aber welchen, denn es gibt ca. drei, welche ähnlich aussehen. In der Zwischenzeit habe ich es herausgefunden: es ist ein grosser Mauergecko ( Tarentola Annularis ). Endgrösse ca. 23 cm. Noch ist nicht klar, ob Männchen oder Weibchen, da er sich in meinem Urwald natürlich nich einfangen lässt, aber dieses Unterfangen überlasse ich meinem Arbeitskollegen, welcher Reptilienspezialist ist. Klar ist auch, dass der Gecko noch ein bis zwei Artgenossinen erhält, wenn sich denn welche finden lassen. Da diese Tiere absolut Nachtaktiv und scheu sind und auch ziemlich bissig sein sollen, sind sie wohl nicht so verbreitet, wie andere Reptilien. Naja immerhin kann dieses Tierchen in diesem Lebensraum bleiben, da sie von Natur aus sehr anpassungsfähig sind und auch mit den Menschen ziehen. Sie werden in diesen Ländern sehr geschätzrt und auch frei im Haus gehalten, da sie allerlei Ungeziffer fressen. Nun ist hier noch die Frage, WIE ???? kommt dieses Tier in mein Terrarium? Am wahrscheinlichsten ist, dass wir den Gecko mit dem Terri gezügelt haben und er sich in der bestehenden Höhle im Boden versteckt hielt. Wenn es so war, musste der arme Kerl noch bei eisiger Kälte eine Stunde im Auto ausharren, da wir nach dem Transport nicht sofort ausgeladen hatten. Diese Geschichte wirft bei mir wieder einmal mehr viele Fragen in Sachen Tierhaltung auf. Das klassische Beispiel, zuerst haben wollen, dann keinen Platz mehr. BINGO, sowas passiert auch nur mir. Wieder mal Typisch.

 

23. Februar 10

So nun komme ich endlich wieder einmal dazu, meine HP zu aktualisieren. Es war in den letzten Wochen sehr viel los. Vor zwei Wochen habe ich zwei Überbleibsel, ein Kaninchen und ein Meerschweinchen aus Innenhaltung, übenommen. Leider hatten diese Tierchen  mit 120cm einen unwissentlich viel zu kleinen Käfig. Nachdem die Tiere nun in einem kühlen Raum waren und sich anklimatiesieren konnten, durften sie gestern in ihr neues Zuhause und zu neuen Kumpels ziehen. Bei den Kaninchen ging es nicht ganz ohne Jagerei, aber das Ganze hielt sich in Grenzen. Es wurden auch noch einige neue Verpaarungen gesetzt. Und zu guter Letzt sind vor zwei Wochen auch noch meine neuen Bewohner, die Basilisken, eingezogen. Nach anfänglichen Problemen mit der Temperatur von 28°- 30° C und Luftfeuchtigkeit zwischen 70% und 90 % hat sich nun das Ganze mehr oder weniger eingespielt. Aber seht doch selber meinen Urwald:

 

Da diese Tiere sehr agil sind und sehr gut und weit springen können und auch sehr gerne baden, möchte ich Ihnen gerne ein grösseres Terrarium aus Glas anbieten. Wenn mal Jemand etwas weiss, was gratis oder sehr günstig bis ca. 500.- ist, kann mich dies gerne wissen lassen. Die Masse sollten mind. ca. 150 x 80 x 180cm die Länge sollte nicht über max. 2m sein. Im Voraus schon herzlichen Dank.

 

 

28.Januar 10

Endlich ist der Wurf von Franca da. Gestern Nachmittag gebar sie drei wunderschöne Babys. Es ist  ein rotes Mädel, ein rotschimmel Mädel und ein goldagouti - rot - schimmel Bube. Der Bube bleibt hier. Es sind Hausmeerschweinchen.

22.Januar 10

Gestern sind die Jungen von Tam - Tam auf die Welt gekommen. Ein Strubeli und ein Curly, womit nun klar wäre, dass Tam - Tam ein Curly ist.

In ca. drei Wochen zieht ein neues Haustier bei uns ein. Etwas das für mich eine ganz neue Tierwelt erschliesst. Ich kam dazu, wie die Jungfrau zum Kind. Solche Tiere gefielen mir zwar schon immer, aber diverse, vor allem auch Kostengründe, haben mich davon abgehalten. Seht selber, was das wohl ist. Es leben die Drachen..

 

Das sind meine zwei neuen Mitbewohner mit ihrem Zuhause. Es sind Stirnlappenbasilisken.

 

 

und diese zwei Photos stammen aus dem Netz um zu zeigen, wie die Drachen aussehen, wenn sie drohen oder imponieren. Faszinierend.

 

 

 

17.Januar 10 

Das neue Jahr hat begonnen und der Alltag hat uns wieder fest im Griff. Eigentlich könnte jetzt der Frühling kommen, denn diese nasse Zeit schätze ich gar nicht. Ansosten ist es ruhig auf Schloss Krauerstein. Ich erwarte noch zwei Würfe, welche nächstens fallen sollen. Nächste Woche ziehen zwei neue Curly - Böcke vom Rosenweg ein und somit wäre meine Bockgruppe eigentlich wieder komplett. Es sind dies Ying und Yankee, aber seht doch selber die zwei Hübschen.

      

 

Archiv 09

 Archiv 08 

 Archiv 07

 Archiv 06

 Archiv 05

Archiv 04

 

 

 

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!